Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

PyneBite

Hallo @Julian2301
wie @K1300S schon schreibt, füll mal bitte den Fragebogen zu Ein- und Ausgaben aus.

Den Kredit bekommt ihr bestimmt. Aber deswegen fragst du uns ja nicht.

Ich bin mir auch unsicher, wie viel man am Ende noch übrig haben muss. Das wird auch jeder selber entscheiden müssen.

Wir haben sehr teure Autos. Zusammen 800€ Leasing im Monat.
wir hätten wir mehr sparen sollen? Wir haben beide vorher studiert? Daher finde ich diese Aussage nicht korrekt
Verstehe mich nicht falsch, ich gebe selber viel Geld für Autos (und Uhren) aus, aber zu sagen, dass es nicht möglich war, zu sparen, ist hier schlicht falsch.
 
Y

Ybias78

Wir überschlagen mal:

4.500 € Nettoeinkommen
450 € Auto-Leasing
ca. 300 € Versicherungen (Kfz, Haftpflicht, Hausrat, Haus, etc.)
ca. 300 € Nebenkosten (2,5 € je qm)
1.250 € Rate (wird aber kaum reichen)
200 € Sprit (damit meine ich nicht Alkohol )
100 € (Netflix, Internet, GEZ, Handy)
200 € (Rücklagen (Instandhaltung, Neuanschaffung Waschmaschine, was auch immer...)
Bleiben 1.700 €.
Zahlt ihr evtl. noch private Altersvorsorge oder habt andere Kredite laufen?
Was ist z.B. mit dem Service der Autos der dann doppelt anfällt. Sind ja locker 600-1000 € im Jahr. Also 50-80€ im Monat


Ich persönlich rechne bei uns (dreiköpfige Familie mit ca. 1.750 € Ausgaben für Lebensmittel, Kleidung, Ausgehen etc. Wir sind aber auch eine Konsumfamilie


Und Vorsicht persönliche Meinung:
Wenn ihr verheiratet seid, verstehe ich nicht wieso zwei Rechnungen aufgemacht werden? Der spart soviel, die soviel. Bei uns heißt es eine Familie, ein Konto. Dabei ist es egal ob die Frau oder der Mann mehr verdient. Wir verdienen es gemeinsam Wenn ihr nicht verheiratet seid, dann kläre vorher schriftlich was mit dem Haus geschieht wenn:
a) Einem was passiert
b) Ihr euch trennt.

Sonst drücke ich die Daumen.
 
E

exto1791

Hallo @Julian2301
wie @K1300S schon schreibt, füll mal bitte den Fragebogen zu Ein- und Ausgaben aus.

Den Kredit bekommt ihr bestimmt. Aber deswegen fragst du uns ja nicht.

Ich bin mir auch unsicher, wie viel man am Ende noch übrig haben muss. Das wird auch jeder selber entscheiden müssen.



Verstehe mich nicht falsch, ich gebe selber viel Geld für Autos (und Uhren) aus, aber zu sagen, dass es nicht möglich war, zu sparen, ist hier schlicht falsch.
Sehe ich auch so...

Vorallem auch der hohe Posten mit den geleasten Autos... Das Eigentum fehlt auch irgendwo.. Also ich bin mir da auch unsicher, ob das nicht alles in die Hose gehen könnte. Aber ja, wir sollten mal auf den Fragebogen warten, es sind zu viele Unklarheiten und fehlende Angaben, die noch extrem wichtig sind.
 
H

HilfeHilfe

Wo ist das Problem?
a: Du bist 32 und hast praktisch nichts gespart = Minuspunkt
b: Wie kommt Ihr auf die Idee, wenn man in einem (im Vergleich zur Wohnung) teureren Haus wohnt, noch richtig viel sparen zu können? Bisher konntet Ihr das auch nicht. Wollt Ihr nicht leben?
c: Was ist schlimm daran, jetzt vielleicht eine günstigeres Haus zu kaufen (gebraucht)?
d: Warum muss das Haus zur Rente abbezahlt sein?
vollste Zustimmung

Wenn man bei einer vergleichbar günstigen miete und 2 vollen netto Gehältern nichts , aber auch gar nichts an Eigenkapital aufgebaut hat wie soll es dann mit einer Hausfinanzierung funktionieren.

Und 400 € brutto alle 2 Jahre. Jeder von euch ? Beide zusammengerechnet ? Wir sprechen dann von 200-250 € netto mehr alle 2 jahre. Es gibt auch so etwas wie Inflation. Die Ansprüche steigen mit Haus.

Ich tue mir schwer wenn man Haus baut und dann einen alten Polo stehen hat, im KIK einkaufen geht und Urlaub im Schwimmbad vor Ort macht.

Muss jeder selbst entscheiden
 
H

HilfeHilfe

wir hätten wir mehr sparen sollen? Wir haben beide vorher studiert? Daher finde ich diese Aussage nicht korrekt.

Miete liegt bei 700€ warm. doppelte Belastung wird es nicht da es die Wohnung meines Vaters ist. Wir haben sehr teure Autos. Zusammen 800€ Leasing im Monat. Diese laufen demnächst aus und wir werden uns auf 450€ insgesamt beschränken. Ich arbeite im Auto. Habe nur noch 70€ spritkostn. Sie 120€. jeder Von uns hat derzeit 1000€ frei zur Verfügung wovon wir 500-700€ sparen. Je nach Kosten. Wir gönnen uns nicht viel
ja und wer finanziert dann die neuen autos ?

Leasing ist mit das schlechteste für Privatleute. Ist nichts anderes wie teure Leihe

Gibt nur Vorteile wenn du es absetzen kannst
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben