Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
J

Julian2301

War bei meinem Thread damals nicht anders... Ich denke ebenfalls, dass es durchaus machbar ist. Miete würde mich auch interessieren.

Ganz ganz viel ist auch Einstellungssache was ein Hausbau anbelangt. Es kommt auch immer darauf an wie hoch dein Lebensstandard ist. Da kann man dir oft genug sagen, du sollst mehr sparen, bzw. die Summe ist zu hoch, wenn du aber vielleicht einen Lebensstandard von 500€ weniger im Monat hast als ein anderer hier im Thread bspw. Hier muss jede Situation individuell betrachtet werden.. Man kann das einfach nicht alles über einen Kamm scheren.

Wir führen seit 1 Jahr ein Haushaltsbuch und wissen ganz genau was für Kosten auf uns zu kommen. Rechne dir aus was für Mehrkosten du in einem Haus hast und informiere dich über Mehrkosten mit Kindern.

Du wirst ganz schnell herausfinden, wie viel du monatlich tilgen kannst und was möglich ist.
wir hätten wir mehr sparen sollen? Wir haben beide vorher studiert? Daher finde ich diese Aussage nicht korrekt.

Miete liegt bei 700€ warm. doppelte Belastung wird es nicht da es die Wohnung meines Vaters ist. Wir haben sehr teure Autos. Zusammen 800€ Leasing im Monat. Diese laufen demnächst aus und wir werden uns auf 450€ insgesamt beschränken. Ich arbeite im Auto. Habe nur noch 70€ spritkostn. Sie 120€. jeder Von uns hat derzeit 1000€ frei zur Verfügung wovon wir 500-700€ sparen. Je nach Kosten. Wir gönnen uns nicht viel
 
K1300S

K1300S

Also Dein Vater erlässt Dir (anteilig) die Miete, sobald Du die ersten Zinsen für das Baudarlehen zahlen musst? (Das ist doch wohl mit doppelter Belastung gemeint.)

Du arbeitest im Auto? Bis Du Taxifahrer? (Das passt aber nicht zu den 70 EUR Spritkosten.) Ich glaube, Dir will hier niemand was Böses, aber Deine Ausführungen hier lassen leider viel Platz für Misinterpretation und Spekulation, also versuch doch lieber, selbige durch Klarstellung auszuräumen. Nicht zuletzt dafür gibt es hier übrigens einen Fragebogen.

Was die Sparrate angeht: Darf ich das so verstehen, dass jeder von Euch 500 - 700 EUR im Monat spart?
 
J

Julian2301

Was habt ihr ca am Ende des Monats übrig? Man muss doch ansparen für Kosten wie Reparaturen etc ich kann doch nicht auf null rauskommen. Welcher betrage reicht? 500€?
 
J

Julian2301

Tut mir leid ich bin zu schnell. Ich arbeite im Ort=) mein Vater erlässt uns die Kosten sobald wir anfangen müssen zu zahlen. Und aktuell spart jeder Minimum 500€. In besseren Monaten sind es 600-700€. Je nach dem was wir uns gönnen Bzw was anfällt. Wir sparen seitdem wir feste Jobs haben. Vorher war es einfach nicht möglich. Alles vorige kommt noch von Konfirmation Geburtstag etc
 
E

exto1791

Was habt ihr ca am Ende des Monats übrig? Man muss doch ansparen für Kosten wie Reparaturen etc ich kann doch nicht auf null rauskommen. Welcher betrage reicht? 500€?
Das ist immer die Frage... Das muss individuell betrachtet werden. Es kann dir niemand pauschal einen Betrag nennen, was du im Monat noch zusätzlich weg legen solltest. Das ist alles ein bisschen WischiWaschi... wenn du fundierte Aussagen willst, solltest du wirklich mal diesen Fragebogen ausfüllen, irgendwie ist die Situation nicht ganz klar aktuell
 
K1300S

K1300S

Es nutzt Dir doch nichts, wenn hier einer mit vielleicht 10 TEUR Monatsnetto antwortet, dass er auch jeden Monat 500 EUR zurücklegt. Es kommt auch auf Dein persönliches Sicherheitsbedürfnis an. Ich bspw. bin der Meinung, dass man allein durch den Abtrag einer Immobilie schon ordentlich spart. Insofern sollte theoretisch nur noch Geld für Instandhaltung etc. auf die Seite gelegt werden. Wenn Du aber natürlich darüber hinaus noch Wünsche hast (Urlaub, Hobby, ...), dann müssen die ja auch irgendwie bezahlt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben