Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
E

exto1791

Sag das nicht. Ich kann Dir da schon paar Beispiele nennen

Meiner Ansicht nach ist der sicherste Job derzeit (vorausgesetzt unbefristeter Arbeitsvertrag):
- Lehrerin
- Krankenschwester
Ja klar, aber mit diesem Gedanken dürfte kein Mensch ein Haus bauen, der keinen Beamtenstatus hat...
 
M

MayrCh

Ich denke ebenfalls, dass es durchaus machbar ist.
Was ist machbar? 1000 € jeden Monat zur Seite legen und Kapitaldienst leisten?
In der skizzierten Konstellation bekommt der TE seiner Darstellung nach 300T€. Das ist für seine aufgesellte Kostenstruktur (Baunebenkosten, Haus schlüsselfertig mit Bodenplatte, Grundstück - also all-in) zu wenig - nach eigener Angabe. Wobei ich zumindest mal die Hauskosten mit nem Fragezeichen versehen möchte, das wäre All-In für Hessen und Hanse schon sehr günstig.
Mit seinem Einkommen und dem vorhandenen Eigenkapital bekommt er das Geld von der Bank, meines Erachtens nach auch mehr als die gewünschen 300k. Nur halt nicht unbedingt zu Traumkonditionen und auch nicht mit 1000€ in der Tasche am Ende eines jeden Monats.
 
E

exto1791

Was ist machbar? 1000 € jeden Monat zur Seite legen und Kapitaldienst leisten?
In der skizzierten Konstellation bekommt der TE seiner Darstellung nach 300T€. Das ist für seine aufgesellte Kostenstruktur (Baunebenkosten, Haus schlüsselfertig mit Bodenplatte, Grundstück - also all-in) zu wenig. Wobei ich zumindest mal die Hauskosten mit nem Fragezeichen versehen möchte, das wäre All-In für Hessen und Hanse schon sehr günstig.
Nein, auf keinen Fall

1000€ auf die Seite legen und Kapitaldienst leisten ist auf gar keinen Fall möglich, dies wurde aber hier ebenfalls schon erwähnt.
Möglich ist die Tilgung abzubezahlen und leben zu können und ein paar Euro auf die Seite zu legen, mehr aber auch nicht.

Deswegen hatte ich gesagt: Je nach Lebenssituation/Standard des TE kann man das machen oder halt auch nicht.

Aber das ist genau der Punkt: Wenn ich schon lese: "2x im Monat essen" dann habe ich schon das Gefühl, dass man vielleicht doch nicht 100% dahinter steht.
In solch einer Situation muss richtig gespart wegen, Sondertilgung reingehauen werden und alles für Eigenheim getan werden, anders ist es in der Situation nicht möglich.

Vor allem in den ersten Jahren, wenn auch noch keine Kinder da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wiesel29

Wenn das bei euch so ist: Herzlichen Glückwunsch. In RLP wird die Erfahrungsstufenentwicklung während der Elternzeit eingefroren, d.h. da passiert gar nichts. Aus reiner Neugier: Was sind denn „gesetzliche Beförderungen“? Von Beförderungen in der Elternzeit hab ich hier noch nie gehört und ich habe so einige Justizbeamte im Bekanntenkreis.
Also in Hessen ist die Beförderung von A6 auf A7 (mittlerer Dienst) und von A9 auf A10 (gehobener Dienst) gesetzlich vorgeschrieben. Unter gewissen Voraussetzungen (Hervoragende Leistungen in Praxis und Theorie) auch die Beförderung auf A11. Meine Frau hat dadurch das Glück im Oktober während des Mutterschutzes auf A 11 befördert zu werden. Nach der Elternzeit steigt sie mit A11 dann direkt wieder ein und zusätzlich gibt es bei ihr und bei mir noch einen Stufenaufstieg. Somit kommen wir am Ende der Elternzeit fast auf das gleiche Nettoeinkommen wie jetzt nur arbeiten wir beide dann jeweils nur noch 6 Stunden pro Tag
 
S

saralina87

Ok, dann könnte es sogar fast hinkommen. Bringt dem TE ja aber nichts in dem Fall.
Dem TE wurde unterstellt nicht rechnen zu können, wenn er denkt dass es möglich ist keine finanziellen Einbußen zu haben wenn ein Kind kommt.
Hätte ja sein können dass der TE und seine Frau, wie von mir angemerkt, geplant haben dass er Zuhause bleibt und sie weiter voll arbeiten geht - dann wäre das sehr wohl möglich.
Darum geht's.

Ich sehe nach wie vor die 1.000 for free als Knackpunkt, ansonsten halte ich das Projekt in der Summe für durchaus stemmbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben