Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

Maschi33

Ist bei uns ebenfalls so. Wir werden weniger Einnahmen haben während der Elternzeit. Ganze 95€.
Dank gesetzlicher Beförderungen und Stufenaufstieg haben wir nach Ende der Elternzeit ungefähr nur 250€ weniger als jetzt obwohl wir beide die Arbeitszeit um jeweils 30% reduzieren werden. Das ist alles sehr individuell und muss man sich eben durchrechnen.
Wenn das bei euch so ist: Herzlichen Glückwunsch. In RLP wird die Erfahrungsstufenentwicklung während der Elternzeit eingefroren, d.h. da passiert gar nichts. Aus reiner Neugier: Was sind denn „gesetzliche Beförderungen“? Von Beförderungen in der Elternzeit hab ich hier noch nie gehört und ich habe so einige Justizbeamte im Bekanntenkreis.
 
E

exto1791

Uiuiui, geht ja heiß her hier im Thread. Dabei sehe ich das nach dem Post auf Seite 3 oder so garnicht mehr so kritisch.


Aus "ohne Eigenkapital" ist auf einmal 30k Eigenkapital geworden, bzw. 54k in 2 Jahren. Sagt das bitte auch der Bank so: Ihr habt Summe X, davon bezahlen wir die Kaufnebenkosten und Summe Y wollen wir einbringen, der Rest ist Puffer. Dann ist das eine viel rundere Sache und ein stimmiges Konzept, bei dem auch die Bankberater und Vermittler viel lieber mitgehen wollen. Ihr könnt ein gewisses Maß an Risiken mit dem Eigenkapital Puffer halt abfedern.

Also, es ist nicht so schlimm wie ursprünglich dargestellt.

Was natürlich nicht geht ist nach der Finanzierung immer noch 2*500€ zu sparen. Das Haus ist im Kredit und Unterhalt teurer als eure Mietwohnung. Ihr gebt mehr Geld aus. Ist halt so, aber nicht schlimm. Wieviel Kaltmiete und Warmmiete zahlt ihr aktuell?

Lass dich nicht komplett verrücktmachen hier.
War bei meinem Thread damals nicht anders... Ich denke ebenfalls, dass es durchaus machbar ist. Miete würde mich auch interessieren.

Ganz ganz viel ist auch Einstellungssache was ein Hausbau anbelangt. Es kommt auch immer darauf an wie hoch dein Lebensstandard ist. Da kann man dir oft genug sagen, du sollst mehr sparen, bzw. die Summe ist zu hoch, wenn du aber vielleicht einen Lebensstandard von 500€ weniger im Monat hast als ein anderer hier im Thread bspw. Hier muss jede Situation individuell betrachtet werden.. Man kann das einfach nicht alles über einen Kamm scheren.

Wir führen seit 1 Jahr ein Haushaltsbuch und wissen ganz genau was für Kosten auf uns zu kommen. Rechne dir aus was für Mehrkosten du in einem Haus hast und informiere dich über Mehrkosten mit Kindern.

Du wirst ganz schnell herausfinden, wie viel du monatlich tilgen kannst und was möglich ist.
 
S

saralina87

Wenn du in Elternzeit bist und Elterngeld erhältst, bekommst du natürlich auch keinen Familienzuschlag oder verstehe ich dich da falsch? Den Familienzuschlag gibt es zudem bei Teilzeitbeschäftigung natürlich auch „nur“ anteilig, bei 50% also nur die Hälfte. Was stimmt ist, dass die Beihilfe in einigen BL steigt, in RLP werden bei unter 50% sogar die gesamten Kosten übernommen für maximal 3 Jahre. Trotzdem ist es auch bei uns am Ende kein Nullsummenspiel, aber du kannst es ja gerne mal vorrechnen.
Der zukünftige Papa ist selbst auch Beamter, deswegen ja mein Hinweis dass der Beamte derjenige sein muss, der weiter arbeitet.
 
S

saralina87

Wenn das bei euch so ist: Herzlichen Glückwunsch. In RLP wird die Erfahrungsstufenentwicklung während der Elternzeit eingefroren, d.h. da passiert gar nichts. Aus reiner Neugier: Was sind denn „gesetzliche Beförderungen“? Von Beförderungen in der Elternzeit hab ich hier noch nie gehört und ich habe so einige Justizbeamte im Bekanntenkreis.
Ich werde nächstes Jahr auch befördert, obwohl dann in Elternzeit. Das scheint nicht überall gleich zu laufen.
 
E

exto1791

Lufthansa wurde ja gestern zum Glück erst mal gerettet! Aber ich gebe dir hier absolut recht, verstehe auch nicht warum eine Bestandsimmobilie nicht in Betracht kommt? Hier sind die Kosten und das Risiko doch viel besser absehbar! Verstehe nicht warum jeder immer bauen will!
Mhm, hatten wir uns auch überlegt, jedoch kann man das nicht miteinander vergleichen. Da kann man auch ganz ganz schnell die Katze im Sack kaufen und sparen tut man sich auch nicht wirklich viel. Kalkulierbare Kosten bzw. absehbare Kosten halte ich bei einer Bestandsimmobilie eher nicht für gut. Hier können im Nachgang zick Sachen kommen, vor denen ich die ersten 20 Jahre im Neubau erstmal Ruhe habe.
 
Y

Ybias78

auch sehr pauschal wenn man weiss, was das tatsächliche Ziel ist. Dann erhöhe ich lieber später die Rate oder mache eine Sondertilgung. Wir reisen wenig und gehen eh Max zweimal im Monat essen.

und das horrorszenario mit Arbeitslosigkeit bei einem Weltkonzern zu fahren ist auch nicht so realistisch
Sag das nicht. Ich kann Dir da schon paar Beispiele nennen

Meiner Ansicht nach ist der sicherste Job derzeit (vorausgesetzt unbefristeter Arbeitsvertrag):
- Lehrerin
- Krankenschwester
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben