Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

Maschi33

Erzähl das mal den Mitarbeitern der German-Wunderkind-Weltkonzernen Wirecard und Lufthansa.
Naja, hier muss man schon etwas differenzieren. Bei Lufthansa sind die Jobs zum größten
Ja wir können jetzt wie bei Bild alles nennen, wo es schlecht läuft. das liefert Klicks nein aber ihr habt recht, man muss viele eventualitäten berücksichtigen. Aber wir sind sehr sicherheitsorientiert. Bevor wir uns verheben lassen wir es.

20.000 bis 30.000 einzubringen klingt realistisch und ist sicher machbar. Wir dachten es sei effektlos und haben es lieber auf der hohen Kante. Daher ist der Tipp sehr gut. Ich habe bspw. Jetzt schon 20.000. dann spare ich weiter bis zum Start des Kredits an und habe 15.000 nochmal. Bei meiner frau etwas weniger aber wir können sicherlich die 20.000 bis 30.000 einbringen und damit rechnen lassen.

wenn wir nun einen Finanzierer von bspw Hanse wählen, wie ist der Rechnung. Die regionale Bank meinte die rechnen nur fiktiv. Reale Rechnungen können nicht besser sein als deren.
Lass dich nicht provozieren. Kein Job auf der Welt ist sicher, aber im (Groß-)Konzern ist man deutlich sicherer unterwegs als bei jedem kleinen Krauter oder Mittelständler. Die werden im Notfall auch nicht vom Staat gerettet. Bei diesem Mindset dürfte jedenfalls niemand mehr bauen, außer er hat das Geld dafür schon zu Hause unter dem Kopfkissen liegen.
 
E

exto1791

Sicher bist du nirgends und schon gar nicht unbedingt beim Großkonzern? Da habe ich im Bekanntenkreis etc. schon krasse Geschichten gehört.. Würde nicht unbedingt behaupten, dass ein Konzern mehr Sicherheit bieten kann als ein Mittelstand. Kommt immer auf das Unternehmen/Branche an sich an. Ich denke, wenn man irgendwo arbeitet kann man auch ganz gut abschätzen, ob ein Unternehmen gesund ist oder nicht und ob ich hier eine Zukunft habe oder nicht.
 
M

Maschi33

Ich mag dich da eigentlich ungern korrigieren, aber bei uns ist es tatsächlich so (zumindest wenn ich das volle Elterngeld anstatt Elterngeld plus nehmen und nach einem Jahr wieder 50% arbeiten würde). Der Familienzuschlag bei Beamten in Kombi mit Zuschüssen bei der Beihilfe und PKV würde bei uns im ersten Jahr dazu führen, dass wir keine Einbußen hätten. Aber: Das setzt wie gesagt voraus dass ich nach einem Jahr wieder 50% arbeiten gehen müsste, was ich nicht will. Aber möglich wäre es.
Wenn du in Elternzeit bist und Elterngeld erhältst, bekommst du natürlich auch keinen Familienzuschlag oder verstehe ich dich da falsch? Den Familienzuschlag gibt es zudem bei Teilzeitbeschäftigung natürlich auch „nur“ anteilig, bei 50% also nur die Hälfte. Was stimmt ist, dass die Beihilfe in einigen BL steigt, in RLP werden bei unter 50% sogar die gesamten Kosten übernommen für maximal 3 Jahre. Trotzdem ist es auch bei uns am Ende kein Nullsummenspiel, aber du kannst es ja gerne mal vorrechnen.
 
Tassimat

Tassimat

Uiuiui, geht ja heiß her hier im Thread. Dabei sehe ich das nach dem Post auf Seite 3 oder so garnicht mehr so kritisch.
wir haben bis jetzt sie 10T Eigenkapital, ich 20T Eigenkapital. Jeder spart monatlich mindestens 500€. In zwei jahren soll der Kredit anfangen zu laufen
Aus "ohne Eigenkapital" ist auf einmal 30k Eigenkapital geworden, bzw. 54k in 2 Jahren. Sagt das bitte auch der Bank so: Ihr habt Summe X, davon bezahlen wir die Kaufnebenkosten und Summe Y wollen wir einbringen, der Rest ist Puffer. Dann ist das eine viel rundere Sache und ein stimmiges Konzept, bei dem auch die Bankberater und Vermittler viel lieber mitgehen wollen. Ihr könnt ein gewisses Maß an Risiken mit dem Eigenkapital Puffer halt abfedern.

Also, es ist nicht so schlimm wie ursprünglich dargestellt.

Was natürlich nicht geht ist nach der Finanzierung immer noch 2*500€ zu sparen. Das Haus ist im Kredit und Unterhalt teurer als eure Mietwohnung. Ihr gebt mehr Geld aus. Ist halt so, aber nicht schlimm. Wieviel Kaltmiete und Warmmiete zahlt ihr aktuell?

Lass dich nicht komplett verrücktmachen hier.
 
A

Aphrodithe

Erzähl das mal den Mitarbeitern der German-Wunderkind-Weltkonzernen Wirecard und Lufthansa.
Lufthansa wurde ja gestern zum Glück erst mal gerettet! Aber ich gebe dir hier absolut recht, verstehe auch nicht warum eine Bestandsimmobilie nicht in Betracht kommt? Hier sind die Kosten und das Risiko doch viel besser absehbar! Verstehe nicht warum jeder immer bauen will!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben