Vorkaufsrecht - Wie finde ich raus ob so ein Recht besteht?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Specki

Hallo,

wir möchten eine Wohnung in einem Wohnblock verkaufen.

Gibt es eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen ob hier irgendjemand ein Vorkaufsrecht auf die Wohnung hat? Die Gemeinde oder so?

Vielleicht weiß das ja jemand.

Gruß
Specki
 
F

Fuchur

Bei Wohnungen gibt es üblicherweise kein Vorkaufsrecht. Öffentliches Vorkaufsrecht ergibt sich aus dem Baugesetzbuch oder Gemeindesatzungen, individuelles steht im Grundbuch.
 
N

nordanney

Ggf. noch ein Vorkaufsrecht aufgrund der Umwandlung in Wohnungseigentum für den Mieter (falls die Wohnung vermietet ist).

Ansonsten hat Fuchur alles zum Thema gesagt. Spätestens der Notar wird das Thema im KV abhandeln.
 
S

Specki

Ok. Vermietet ist die Wohnung seit 20 Jahren nicht mehr.
Also erfahre ich das dann definitiv erst vom Notar wenn er den KV macht? Oder kann der mir das schon früher sagen?
 
F

Fuchur

Na die Quelle steht doch oben. Zu 99% besteht keines. Für das letzte 1% macht dich eine Anfrage bei der Gemeinde und ein Blick ins Grundbuch (bzw. solltest du den letzten Stand selbst kennen) schlauer.
 
Y

ypg

Ok. Vermietet ist die Wohnung seit 20 Jahren nicht mehr.
Also erfahre ich das dann definitiv erst vom Notar wenn er den KV macht? Oder kann der mir das schon früher sagen?
Du darfst ihn auch vor dem KV-Termin um seine Mithilfe bitten... bzw wird es ja automatisch durch ihn geprüft, wenn er sich die Grundbuchauszüge ordert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben