Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Wenn ich diesen Beitrag lese, könnte es machbar sein:

Aber für die genaue Klärung gibt es deinen Energieberater!
 
V

voicepoint

Danke hanse987 für den Link, den Beitrag kannte ich noch nicht.

Das scheint alles ein sehr komplex zu sein. Besonders weil sich die Förderungen ja immer zusätzlichen Kosten gegenüber stellen. Da vorab einen Weg zu finden, der sich finanziell lohnt, fällt mir schwer.

Wenn die zusätzliche Dämmung bei uns nun maximal 6.000,-€ kosten würde, wäre der höhere Standard ja durch die höhere Förderung unterm Strich für 0,-€ machbar.

Das genannte Beispiel ist immer gut, um so etwas besser beurteilen zu können. Also immer gerne her damit!
 
P

parcus

Schon mal dran gedacht, dass alle Punkte völliger Nonsens sind.,...
Die Energieeinsparverordnung 2014/16 gibt dazu Aufklärung

Die Gebäudehülle beschreibt das gesamte Gebäude, auch nach DIN EN 18599 lässt sich da nichts rausrechnen, weil das der Entwurf gar nicht zulässt, noch eine weitere Zone aufzumachen.

Die KFW setzt die Energieeinsparverordnung voraus,dass hat also nichts mit der KfW zu tun.
Den Kollegen, der das rechnet, bedauere ich aber jetzt schon,...
 
K

knalltüte

... da ich zitiert wurde: Die Pläne und genaue Infos wie das umsetzbar ist werden wir diese Wochen (hoffentlich endlich) bekommen. Gerne geben ich dann diese Infos weiter.
Gibt ja nur 2 Alternativen. Entweder wird das ext. Gebäude extrem gedämmt (wie der Rest des Hauses) und zählt, trotz Abstand zur thermischen Hülle oder es gibt Ausnahmen?
 
P

parcus

@Pinky0301

Für Bestandsgebäude gibt es da keine Ausnahme, was die Gebäudehülle angeht. Die KfW legt hier klar die Energieeinsparverordnung zugrunde.
Bei KfW55 im Bestand müssen ebenso die Wärmebrücken nachgewiesen werden.

@superzapp

Wenn es ein externes Gebäude gibt, dann ist es für sich ein Gebäude
und zählt nicht dazu. Ein Blockheizwert ist oft in einem ext. Gebäude.
Was dann einfach kein Wohngebäude ist.

---

Nur ist in dem Grundriss eine Kellertreppe und somit bringt ein externer Technikraum nicht viel, denn die Kellerdecke kann nicht durchgängig gedämmt bzw. geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

@parcus Leider nicht ganz korrekt, was du da schreibst. Für die Wärmebrücken kann auch ein pauschale Wert angesetzt werden. Und ja, es gibt eine Kellertreppe. Man kann aber oben eine gedämmte Tür setzen und den Abgang dämmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben