Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

parcus

@Pinky0301

die Pauschale von 1,0 bei einem Neubau ansetzen ???

sorry, das ist Nonsens, die ist für Altbauten gedacht, wo man die Wärmebrücken nicht mehr optimieren kann.
Beide Pauschalen, auch die Optimierte hat nichts mit einem Neubau zu tun. Hier können dann eher die Energieberater keine Wärmebrücken berechnen, oder haben nie in die Anlage 2 geschaut.
Die KFW nimmt hier sogar Bezug auf die zu hohen Kosten welche so entstehen. Siehe FAQ der KfW.
Die Frage hatte ich sogar schon mal in einer Prüfung zu einem Altbau bekommen, wo ich 2 unbeheizte Garagen drin hatte.

Als Energieberater kann man aber auch wenig an einer nicht zeitgemäßen Architektur ändern. Ich weiß schon warum ich beides bin,...
 
K

knalltüte

was bin ich froh, das unser Architekt auch gleichzeitig Energieberater ist.
Scheint ja ne gute Kombi zu sein ...
 
V

voicepoint

Soweit ich richtig informiert bin:

- die thermische Hülle ist nicht gleich zu setzen mit der Außenhaut des Gebäudes, man kann hier eine Abgrenzung zwischen z.B. beheizten und ungeheizten Räumen schaffen. Wie sollte man auch sonst die Garage im Keller ausreichend dämmen können? Den U-Wert eines 5m Garagentors möchte ich nicht wissen, bzw. mit dickeren Außenwänden im EG "ausgleichen"

- in einem KFW Papier ist zu lesen, dass Türen zu ungeheizten Bereichen (z.B. Keller) den gleichen Anforderungen genügen müssen, wie Türen zum Außenbereich.

Ich habe für meinen Fall einmal den U-Wert des gesamten Gebäudes überschlagen. Mit einer zusätzlichen Dämmung unter dem Estrich des EG und einer entsprechenden Tür zum Keller würde ich einen gesamten U-Wert von 0,207 erreichen, was für Kfw 40 ausreichend wäre.

Habe ich das korrekt berechnet? Einzelne U-Werte anteilig entsprechend der Gesamtfläche des thermischen Hülle? Wärmebrücken sind natürlich nicht berücksichtig....
wie-hwr-im-keller-sinnvoll-in-die-thermische-huelle-400657-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben