Wie hartnäckigen Fliesenkleber entfernen?

4,20 Stern(e) 6 Votes
K

knifflig

Guten Abend zusammen,

Nachdem ich in drei Baumärkten war um mich beraten zu lassen und ich trotzdem noch unsicher bin (da drei verschiedene Empfehlungen ausgesprochen wurden), hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tipp.

Wir haben Fliesen vom Boden entfernt. Übrig geblieben ist der Fliesenkleber (siehe Fotos). Mit einem 7cm breiten Meißel komme ich nicht wirklich weit, weil der Kleber extrem hartnäckig ist und nicht wirklich abspringt. Der Kleber ist ca. 3-4mm hoch und verteilt sich auf geräumigen 70qm. Nachher sollen hier 60qm Parkett und 8qm Fliesen verklebt werden.

Was würdet ihr empfehlen? Besten Dank vorab!

wie-hartnaeckigen-fliesenkleber-entfernen-361094-1.jpg
wie-hartnaeckigen-fliesenkleber-entfernen-361094-2.jpg
 
rick2018

rick2018

Wie @guckuck2 geschrieben hat am besten Schleifen. Gibt Scheiben (ähnlich Betonschleifscheiben) für solche Aufgaben.
Bei der Fläche eine richtige Maschine mieten und die Absaugung nicht vergessen.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Genau - schleifen und sehr gut absaugen dabei. Nur als Hinweis: In alten Fliesenklebern kann mitunter Asbest enthalten sein.
 
K

knifflig

Danke euch. Das mit dem Asbest hab ich auch schon gehört. Werden definitiv Atemschutz tragen, da die Fliesen von 1979 sind.

Zu den Schleifscheiben: @rick2018 und die anderen, habt ihr mal ein Foto oder Link für mich, wie diese aussehen sollten?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
10.06.2021Asbest im Bodenbelag Haus von 1972? Beiträge: 40
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben