Haustechnik von Viebrockhaus Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jwhick_07

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der Haustechnik und der Qualität von Viebrockhaus? Viebrockhaus setzt vorzugsweise auf Anlagen der Firma Nibe. Im Netz habe ich dazu jedoch viel negatives gelesen. In Sachen Qualität und auch Service soll Nibe nicht so wirklich gut sein. Interessant für mich wären Erfahrungen im Zusammenspiel mit Viebrockhaus. Passen die Anlagen zu den Hausgrößen? Sollte man lieber auf eine andere Marke setzen? Vor allem die Außenanlagen von Nibe sollen sehr laut sein, da habe ich ein paar Bedenken, wenn wir in einem Wohngebiet bauen.
Des Weiteren würde mich interessieren, ob die Photovoltaikanlagen von Viebrockhaus nur überteuertes Beiwerk sind, um die Förderungen zu bekommen oder ob diese wirklich für die zufriedenstellende Bewirtschaftung des Hauses geeignet sind.
 
Tarnari

Tarnari

Ich glaube, es wie so oft. Jeder verbaut, was er am besten kann. Und das wahrscheinlich mit recht.
Unser sani wird ne Pumpe von Waterkotte verbauen. Das seiner Hersteller, bei dem sie am wenigstens Reklamationen hatten. Aus Gründen, die nun nicht hierher gehören, vertraue ich ihm voll. Dennoch findet man recht viel negatives zu Waterkotte. Ich sage immer, Google nach Mercedes und immer bremsen kaputt und du wirst was finden (ich hab’s noch nicht getan, aber es ist halt prinzipiell so, dass man im Regelfall negatives postet. Die zufriedenen Belieben still und glücklich)
Photovoltaik-technisch war es bei meinen Schwiegereltern so: sie wollten mit Viebrockhaus bauen und die die Photovoltaik-Anlage wäre recht klein gewesen.
Die Devise muss hier lauten: so viel wie möglich aufs Dach. Zumindest solange der GW-Deckel nicht greift.
 
Nummer12

Nummer12

In unserem Angebot von Viebrockhaus waren 1,9 kWp Photovoltaik + 6,6 kWh Speicher als Standard dabei, ein Modul extra wurde empfohlen. Hatte den Eindruck, dass das absolute Minimum zur Einhaltung des KfW40-Standards zusammengestellt war. Der Warmwasserspeicher erschien mir klein (180l). Zur Außeneinheit der Nibe hatte ich zwei tschechische Videos auf YouTube gefunden, zumindest das Brummen der größeren fand ich unangenehm. Am anderen Ende haben wir uns für einen anderen Hausbauer entschieden, der eine Buderus ohne Außeneinheit verbaut - ob das eine gute Idee war, kann ich ab September sagen. Unser Nachbar hat eine Nibe-Außeneinheit, ich hoffe sehr, das Ding ist nicht zu laut...
 
J

jwhick_07

Vielen Dank für die beiden schnellen Meinungen/ Reaktionen!
In meinen nun schon monatelangen Recherchen bin ich auch darauf gestoßen, dass in Bezug auf die Anlagen ein jeder seinen Favoriten hat oder es letztlich eine persönliche Glaubensfrage ist. Das Angebot von Viebrockhaus ist aktuell eines der besten im Vergleich mit anderen Bauträgern, dennoch empfinde ich die Anlagen als zu klein. Mein Wunsch wäre es möglichst „autark“ das Haus zu bewirtschaften. Ich möchte gern über die Photovoltaik meine WP betreiben können oder zumindest einen Großteil des Stromes darüber generieren. Inwiefern das im Winter in Schleswig-Holstein möglich ist, kann ich Stand heute nicht sagen. Die Photovoltaik von Viebrockhaus aufstocken zu lassen wird mit Sicherheit sehr kostspielig werden.
Sind 180 L für den Wasserspeicher zu klein? Wir wären 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Meine Eltern haben nur 130 L und wenn wir zu Besuch sind, reicht das, damit alle vernünftig duschen gehen können. Wie verhält es sich denn mit der Inneneinheit und den Lüftungskanälen - muss das zusätzlich gedämmt werden? Wie ist die Geräuschkulisse der Inneneinheit?
 
M

Mojos

Ich kann Dir empfehlen mal bei Ercook nach der Gruppe "Viebrockhaus Bauherren" zu schauen. Dort sind hauptsächlich VBH Bauherren unterwegs aber auch Interessenten. Ziel der Gruppe ist es solche Fragen zu beantworten. Und keine Angst, da sind keine Verkäufer drin, die dir was verkaufen wollen, es gibt auch negative Meinungen
 
Tarnari

Tarnari

Meine Schwiegereltern hatten ein recht zwiegespaltenes Erlebnis. Solange sie bequem waren, war alles prima bei dem Laden. Als es dann aufgrund äußerer Umstände Schwierigkeiten gab, das Projekt überhaupt umzusetzen, wurden sie sehr sperrig.
Am Ende haben sie nicht mit denen gebaut und mussten schauen wie sie ein unbebaubares Grundstück loswerden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben