Wie günstiges Baumaterial besorgen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
5

57wolken

Hallo an alle Bau-Interessierten u. -Profis,

toll das es dieses Forum gibt. Ich bin neu hier und meine Familie muss sich auf das Bau-Abenteurer einlassen, da eine unserer beiden Töchter ein Handycap hat und wir keinen passenden Wohnraum finden. Da stellt sich natürlich so manche Frage.-
Also, wir wollen ein altes Haus sanieren. Dies ist in unserem Fall günstiger, als neu zu bauen. Nun fragen wir uns, ist es vom Preis günstiger sich verschiedene Kostenvoranschläge von Bauunternehmern einzuholen inklusive Materialien, die dann den Auftrag bekommen, oder kommen wir kostengünstiger weg, Firmen zu finden, die bauen, wir jedoch die Materialien ( Fenster , Türen, Dachpfannen) usw. als Angebote im Baumarkt selbst zusammensuchen. - Wer hat Erfahrung, wie man Kosten sparen kann, ohne "Schwarzarbeiter" zu beschäftigen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich würde mich da mehr auf den Bauunternehmer verlassen, denn die kaufen schon sehr günstig ein. Das ist sicher billiger als wenn du alles im Baumarkt kaufst. Denn ein Unternehmer kauft zu ganz anderen Konditionen ein und bekommt mehr Prozente als du als Einzelkunde.
 
L

Lily

Guest
wenn du günstig einkaufen willst dann kannst du dich nur mit anderen zusammen tun und so günstiger einkaufen. Aber das funktioniert meist nicht weil man nicht das selbe braucht. Ich finde es auch besser wenn der Handwerker für dich einkauft weil der bessere Preise rausholen kann.
 
L

Lily

Guest
ich schätze mal es wird euch nichts anderes übrig bleiben als die Firmen und Kosten Voranschläge zu bitten, denn die haben ganz andere Konditionen beim Einkauf. So kann es sein dass es eine Firma billiger machen kann als wenn ihr die Sachen einzeln im Baumarkt kauft.
 
L

Lily

Guest
als wir gebaut haben hat der Bauunternehmer alles besorgt, ich hatte damals den Eindruck als könnte er das wirklich günstiger besorgen als ich selbst. Aber sicher will er auch was dran verdienen aber du hast dann nicht die Arbeit mit dem Anliefern und dass alles pünktlich auf der Baustelle ist.
 
L

Lily

Guest
auch wenn es billiger ist wenn du es selber kaufst ist das ganz schön viel Arbeit. Ich würde mit dem Bauträger eine Pauschale ausmachen, das ist sicher einfacher. Die können an Preise kommen von denen man als privater nur träumt und dann bleibt immer noch was als Gewinn übrig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben