Verteilerschrank - Welche Größe ist sinnvoll und zu empfehlen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

nicht nur die üblichen 2 Stromkreise je Raum
Üblich ist ja heute teils schon 1 Stromkreis für 2 Räume. Nix mit Licht extra.

Ich sehe es aber auch so: Wenn Platz vorhanden, lieber eine Nummer größer. Wenn ihr Netzwerkverkabelung habt, dann macht sich ein Schrank gut, in den man auch ein Patchfeld, Router etc. einbauen kann. ("Komplettschrank mit Multimediafeld")
 
D

Domski

Eine Nummer größer. Entweder 4-Feld oder wie schon geschrieben 3-Feld mit EHZ (Netzbetreiber fragen!) Bei Wärmepumpe wird ggf. Rundsteuerempfänger fällig, der muss auch irgendwohin. Ich sehe in dem Beispiel auch keinen APZ!

Paradebeispiel bei mir: Eli hat 3-Feld vorgesehen (2 eHZ, 1APZ), Rundsteuerempfänger (RSE) als Hutschienengerät und vom Netzbetreiber genehmigt bekommen.
Netzbetreiber beim Versuch der Inbetriebnahme: eHZ ....WHooot?
Netzbetreiber später: Whoooot, Wärmepumpe? RSE fehlt!!!!1!elf. Wo ist die 3-Punbktaufnahme aus dem letzten Krieg?

Ende vom Lied: APZ ausgebaut, 1 Feld getauscht gegen 3-Punkt und nicht genug TEs im 3ten Feld.

Deshalb: Wenn möglich, auf 4-Feld Schrank gehen :)
 
A

Alex85

Oder man hängt die WP einfach auf den Haushaltsstrom, spart den zweiten Zähler und hat dann auch keine Sperrzeiten mehr.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Eine Wärmelastberechnung für den Verteilerschrank bringt weitere Erkenntnisse.
Mit diesem Thema werde ich mich nun
auch beschäftigen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben