Wie groß soll der Verteilerschrank sein?

Dieses Thema im Forum "Maurer / Maler / Gipser / Elektriker" wurde erstellt von DanielaS, 15. 05. 2018.

Wie groß soll der Verteilerschrank sein? 4.2 5 5votes
4.2/5, 5 Bewertungen

1. Knallkörper

Knallkörper

19. 07. 2016
    1.601
    372
    Üblich ist ja heute teils schon 1 Stromkreis für 2 Räume. Nix mit Licht extra.

Ich sehe es aber auch so: Wenn Platz vorhanden, lieber eine Nummer größer. Wenn ihr Netzwerkverkabelung habt, dann macht sich ein Schrank gut, in den man auch ein Patchfeld, Router etc. einbauen kann. ("Komplettschrank mit Multimediafeld")

---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
    DanielaS gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

3. Domski

Domski

15. 12. 2016
    150
    27
    Eine Nummer größer. Entweder 4-Feld oder wie schon geschrieben 3-Feld mit EHZ (Netzbetreiber fragen!) Bei Wärmepumpe wird ggf. Rundsteuerempfänger fällig, der muss auch irgendwohin. Ich sehe in dem Beispiel auch keinen APZ!

Paradebeispiel bei mir: Eli hat 3-Feld vorgesehen (2 eHZ, 1APZ), Rundsteuerempfänger (RSE) als Hutschienengerät und vom Netzbetreiber genehmigt bekommen.
    Netzbetreiber beim Versuch der Inbetriebnahme: eHZ ....WHooot?
    Netzbetreiber später: Whoooot, Wärmepumpe? RSE fehlt!!!!1!elf. Wo ist die 3-Punbktaufnahme aus dem letzten Krieg?

Ende vom Lied: APZ ausgebaut, 1 Feld getauscht gegen 3-Punkt und nicht genug TEs im 3ten Feld.

Deshalb: Wenn möglich, auf 4-Feld Schrank gehen :)

---------------
  4. Alex85

Alex85

21. 07. 2016
    3.119
    863
    Oder man hängt die WP einfach auf den Haushaltsstrom, spart den zweiten Zähler und hat dann auch keine Sperrzeiten mehr.

---------------
    Domski gefällt das.
  5. Knöpfchen

Knöpfchen

24. 04. 2018
    9
    1
    Eine Wärmelastberechnung für den Verteilerschrank bringt weitere Erkenntnisse.
    Mit diesem Thema werde ich mich nun
    auch beschäftigen müssen.

---------------
Thema bewerten:
/5,