Verteilerschrank - Welche Größe ist sinnvoll und zu empfehlen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DanielaS

Hallo an alle,

wir stehen kurz vor den Elektroinstallationsarbeiten und fragen uns, welche Größe unser Verteilerschrank haben sollte.

Wir haben 180 qm, 2 Vollgeschosse, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher. Dadurch brauchen wir wohl keinen separaten Zähler für Wärmepumpenstrom.

Der Elektriker riet uns ursprünglich zu einem 4er schrank, für Wohnung & Einliegerwohnung (haben wir nicht), Photovoltaik-Anlage und Wärmepumpenstrom (Kosten 1.100 €)

Unser Solarteur meinte, wir benötigen lediglich 2 Plätze, für Haus und Photovoltaik-Anlage (Kosten 520 €). Jetzt lese ich aber vermehrt, daß man den Schrank größer planen sollte.

Ich werde auf jeden Fall unseren Elektriker zu Rate ziehen, wollte aber wissen war ihr darüber denkt.

Lieben Dank!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nur so als Tipp: Verteilerschränke werden in TE und nicht in 2er, 3er 4er gemessen.

So sind die Angaben leider wertlos.

Auch ist nicht klar wieviele Stromkreise geplant sind und viele weitere Kleinigkeiten...
 
A

Alex85

Es sind wohl Felder gemeint.

Ich würde keinen Platz für einen zweiten Zähler vorsehen. Die Photovoltaik läuft über einen Zweirichtungszähler, den Eigenverbrauch kann man mit kleinem Gerät auf Hutschine ermitteln. Generell landet von der Photovoltaik kaum was im Schrank.
Ein bisschen Puffer schadet nicht, man muss es aber nicht übertreiben, sofern keine Heimautomatisierung geplant ist - da würde ich den größten Schrank nehmen ;-)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Felder gemeint sind ist mir auch klar, aber die gibt es eben auch in den unterschiedlichsten Höhen.
 
D

DanielaS

Sorry, ich habe zwar das Angebot vom Elektriker hier liegen, verstehe aber nur Bahnhof. Ich weiß aber das wir einen Striebel&J Schrank komplett 3/3A 2Z1V7 KS222 bekommen sollen. Der soll dann aussehen wie in der Datei im Anhang. Hilft das weiter?
verteilerschrank-welche-groesse-ist-sinnvoll-und-zu-empfehlen-260206-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Konfiguration hätte man 132 TE’s (Teilungseinheiten) Ich würde das auch als das absolute minimum betrachten.

24 TE‘s fallen für etwaige Einführungen und Blitzschutz weg, 12 für N und PE und schon hat man nur noch 96

Hier und da ein FI und nicht nur die üblichen 2 Stromkreise je Raum, sondern etwas mehr und schon bleibt nicht mehr viel übrig. Passt zwar immer noch aber wird eng.

Soll es erweiterbar bleiben bzw. kommen noch ggf. etwas Hausautomation hinzu würde ich die nächstgrößere Variante nehmen.

Bzw. ein Schrank mit den Abmessungen, aber zwei EHZ‘s statt der antiquierten 3-Punkt Zählerplätze, somit hätte man ein weiteres Feld mit 84 TE‘s gewonnen(Wenn der Versorger mitspielt) abzüglich der die wegfallen würden hätte man dann 192 TE‘s.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
21.01.2021Photovoltaik-Anlagen Ertrag Erfahrungen? Beiträge: 22
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben