Wie groß kann das Wohnzimmer maximal werden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,
ein Freund von mir will bauen und hat mir seinen Entwurf für das Erdgeschoss gezeigt. Er plant das Wohnzimmer sehr groß, so um die 100 qm und das scheint mir mir von der Statik her unmöglich.
Wie kann die Decke halten wenn der Raum darunter so groß ist ?

Geht das ?

Wallküre
 
H

Honigkuchen

Hallo zusammen,
ein Freund von mir will bauen und hat mir seinen Entwurf für das Erdgeschoss gezeigt. Er plant das Wohnzimmer sehr groß, so um die 100 qm und das scheint mir mir von der Statik her unmöglich.
Wie kann die Decke halten wenn der Raum darunter so groß ist ?

Geht das ?

Wallküre


Hy Wallküre,

das ist eine Frage, auf deren Antwort ich auch schon sehr gespannt bin

Zwar hat unser EG insgesamt nur 88qm netto, und davon sind ca. 11qm ein Bad, das freilich Wände hat - aber der Rest sind nur Wohnzimmer und offene Küche, also wären knapp 77qm auch offen, und da habe ich mir auch schon gedacht, daß das vielleicht Probleme mit der Statik geben könnte

Habe morgen Termin beim Architekten, da frage ich ihn das mal.

Vielleicht kann man das so lösen, daß (Beton- ?)Säulen, richtig platziert, die Last der Decke abfangen ?

Bei Fachwerkhäusern ist das ja sogar "nur" Holz, was da manchmal mitten im Raum steht, also müßte das theoretisch doch gehen ?

Falls Dir keiner antworten sollte (was ich mal nicht hoffe, interessiert mich ja auch brennend, ob mein Entwurf so funktionieren kann ), dann sage ich Dir am Wochenende Bescheid, was der Architekt morgen Abend so darüber sagt

Grüße
Honigkuchen
 
S

Schakal

Guest
Servus Wallküre !!
Würde einmal behaupten alles ist möglich wenn man das gewisse Kleingeld hat.
Sag einmal bei einer Ziegeldecke mit einhänge Steine sind 6m überlager kein Problem.
Also könnte ich mir bei dieser Situation vorstellen Eisenträger oder Stahlbeton .oder oder.aber dafür gibt es ja Statiker und Architekten und ich glaub schon das es machbar ist
Lg.
 
L

Lily

Guest
Hallo,

kann es sein dass er da nicht eine Säule oder so reinmachen muss ? Ansonsten ist das sicher sehr aufwendig wenn man so einen großen Raum ohne eine Zwischenwand baut.

bis dann Tomaten
 
L

Lily

Guest
Servus Wallküre !!
Würde einmal behaupten alles ist möglich wenn man das gewisse Kleingeld hat.
Sag einmal bei einer Ziegeldecke mit einhänge Steine sind 6m überlager kein Problem.
Also könnte ich mir bei dieser Situation vorstellen Eisenträger oder Stahlbeton .oder oder.aber dafür gibt es ja Statiker und Architekten und ich glaub schon das es machbar ist
Lg.

Heute ist doch alles machbar wenn ich manche Lofts so ansehe die sind ja auch so groß und noch größer.

bis dann Window
 
J

JOERG24

Stahl macht alles gut
Mit einer vernünftigen Armierung nicht das geringste Problem. Muss man halt ein paar Träger einplanen. Doppel T oder ähnliches. Die können ja später in der Konstruktion verschwinden.

100m² ist aber schon richtig groß. Die Grundfläche der meisten Neubauten ist oft kleiner

Ich würde bei der Größe etwas auf Akustik aufpassen und man muss denke ich mit Dehnungsfugen im Bodenbelag leben. Bei Fliesen gibt es aber recht unauffällige Lösungen.

Bei Bürobauten gibt es wesentlich größere offene Räume. Alles eine Frage des Geldbeutels
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben