Wie geht FOLIENTECHNIK: Kennt Ihr das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

marida

hi,

ich habe mal davon gehört, dass man die Wände sehr stylisch gestalten kann, mit Hilfe der Folientechnik. nun wollt ich euch fragen, ob ihr Erfahrung damit habt, und wie genau man da vorgehen muss. ich habe nämlich vor meinen Eingangsbereich etwas zu verschönern, und wäre deshalb froh über eure Tipps!

lg,
Mara
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,

man nennt diese Technik ja auch "Frottage", was auf französisch "reiben" bedeutet. ich selbst habe es noch nie gemacht, aber soweit ich weiß, trägt man Farbe auf der Wand auf und gibt dann Frischhaltefolie darauf. wenn die Farbe dann fast trocken ist, fällt die Folie von selbst von der wand, oder man hilft eben nach. so bleibt Farbe auf der Folie kleben, und das macht die muster an die wand.

lg,
listchecker
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Das hört sich ja interessant an. Sieht sicher vor allem bei einer Rauhfasetapete sehr gut aus, könnte ich mir Vorstellen. Man könnte ja auch Muster in die Folie schneiden, was einen zusätzlichen Effekt bringen würde. Ich glaube ich probiere das bei mir auch mal aus.

MfG
onetwofour
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Alternativ zu Folie könnte man eventuell ja auch dünne Klebestreifen, oder mehrere Bindfaden benutzen.
Wenn man das ganze dann noch mit 2 Farben kombiniert könnte das lustige Effekte erzielen, denke ich. Ich werde die Idee für meine nächste Renovierung mal im Hinterkopf behalten.

MfG
9 Inch Nails
 
M

marida

hi,

herzlichen dank für eure Ausführungen. kann mir hier jemand die Arbeitsschritte etwas ausführlicher beschreiben. wäre sehr dankbar! welche Farben eignen sich z.b. im genauen für diese Technik?

lg,
Mara
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben