Wie findet ihr den Zahlungsplan? Meinungen und Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

EdStark

Hallo Hausbaufreunde,

wie findet ihr diesen Zahlungsplan?

Würde mich über einen Vergleich mit euren Plänen und Meinungen freuen.
wie-findet-ihr-den-zahlungsplan-meinungen-und-erfahrungen-288804-1.jpeg
 
B

Bookstar

97% bei Estrichlegung? Ein extremes Risiko. Zu dem Zeitpunkt ist dein Haus erst ca 60% Wert. D.h. 37% Vorauszahlung.

Wir haben hier aktuell einen Insolvenz Fall, also sowas auf keinen Fall unterschreiben.
 
A

Alex85

Die Überzahlung tritt schon deutlich früher ein, imho schon zum Rohbau (40% Herstellung Erdgeschoss).
Siehe auch neues Bauvertragsrecht 2018. Abschlagszahlungen sind bis max. 90% erlaubt.
 
E

EdStark

97% bei Estrichlegung? Ein extremes Risiko. Zu dem Zeitpunkt ist dein Haus erst ca 60% Wert. D.h. 37% Vorauszahlung.

Wir haben hier aktuell einen Insolvenz Fall, also sowas auf keinen Fall unterschreiben.
Naja der Estrich ist bei „Schlüsselfertig“ nunmal als letztes dran. Daher ok denke ich.
Schlussrate würde ich mir höher wünschen.
 
Z

Zaba12

Wenn man das bisschen Rohinstallation Elektro, Sanitär bzw. Dach und Fenster weglässt. Hat man einen Rohbau. Nicht mehr und nicht weniger.
 
M

Mottenhausen

"unwesentliche Restleistungen" ist auch eine Falle. Wesentlich ist nur, was dich am Einzug hindern würde, also z.B. ein fehlendes Fenster. Ein defektes Fenster dagegen ist nur unswesentlich, da man ja trotzdem drinnen wohnen kann. Eine nur teilweise funktionierende Elektrik ist auch unwesentlich, da man trotzdem drinnen wohnen kann. usw. Du musst also immer bezahlen und dann der Mängelbeseitigung hinterher rennen.

Erfahrung: Firma bekommt noch Geld: Handwerker steht am nächsten Morgen auf der Baustelle und beseitigt den Mangel. Firma hat schon alles Geld: du bekommst nach langem betteln und Drohung mit Anwalt einen Termin frühestens in 4 Wochen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben