Wie finanzieren? KfW Ja/Nein?

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

Hamdu

Hallo,

mein Bruder und ich möchten dieses Jahr ein Kfw 40 Plus Zweifamilienhaus im bereits vorhandenen Grundstück (900m² Bodenrichtwert 240€) bauen. Wir gehen momentan von einem Schlüsselfertigen Haus von ca. 800.000€ aus mit insgesamt 280qm ohne Keller.

Demnach müsste jeder ca. 400.000€ aufnehmen. Hierbei ist außerdem geplant das vorhandene Elternhaus bei Vererbung zu verkaufen, um damit den Kredit in ca. 30 Jahren komplett zu tilgen. Das Haus hat heute einen Wert von 350.000€.

Durch die Gegebenheit hatte ich an eine monatliche Rate von nur 800-1000€ gedacht.

Macht es Sinn die Angebote der KfW-Bank in Anspruch zu nehmen? Oder komplett bei einer Bank? Wie würdet ihr hier vorgehen?
 
E

exto1791

Hallo,

mein Bruder und ich möchten dieses Jahr ein KfW 40 Plus Zweifamilienhaus im bereits vorhandenen Grundstück (900m² Bodenrichtwert 240€) bauen. Wir gehen momentan von einem Schlüsselfertigen Haus von ca. 800.000€ aus mit insgesamt 280qm ohne Keller.

Demnach müsste jeder ca. 400.000€ aufnehmen. Hierbei ist außerdem geplant das vorhandene Elternhaus bei Vererbung zu verkaufen, um damit den Kredit in ca. 30 Jahren komplett zu tilgen. Das Haus hat heute einen Wert von 350.000€.

Durch die Gegebenheit hatte ich an eine monatliche Rate von nur 800-1000€ gedacht.

Macht es Sinn die Angebote der KfW-Bank in Anspruch zu nehmen? Oder komplett bei einer Bank? Wie würdet ihr hier vorgehen?
Letztendlich nimmst du ja die KfW-Bank in Anspruch um die Förderung (Zuschuss) zu erhalten? Verstehe die Frage nicht? Somit musst du ja zwingend einen Teil des Darlehens über die KfW-Bank aufnehmen.
 
H

Hamdu

Die KfW bietet eine Zinsbindung von 10 Jahren wir wollten hier lieber eine 20 Jahre lange Zinsbindung oder länger.
 
E

exto1791

Die KfW bietet eine Zinsbindung von 10 Jahren wir wollten hier lieber eine 20 Jahre lange Zinsbindung oder länger.
Ja das ist nicht möglich - damit musst du leben. Letztlich ist es ja aber auch nur ein "kleiner" Baustein deiner Finanzierung.

Finanzier doch den Rest auf 20 Jahre - wenn dir das so wichtig ist - und nimm die Förderung der KfW.
 
N

netuser

Auf jeden Fall "mit", da hier bei KfW 40 plus letztlich 2x 30.000 EUR Förderung winken (ab 01.07.2021 etwas anders). Warum also verschenken?

Wie hier bereits erwähnt, ist der jeweilige Baustein mit 120.000 EUR (aktuell) KfW-Darlehen ja relativ klein und sollte kein Problem bei 10 Jahren Laufzeit darstellen. Davon dann nochmal 30.000 EUR abgezogen...
Also, warum verschenken? :)
 
N

nordanney

Macht es Sinn die Angebote der KfW-Bank in Anspruch zu nehmen? Oder komplett bei einer Bank? Wie würdet ihr hier vorgehen?
Finanzier KfW mit kurzer Zinsbindung und sehr hoher Tilgung. Dann hast du kein Anschlussfinanzierungsrisiko. Das normale Bankdarlehen mit nur 2% Tilgung (wenn überhaupt) und einem möglichen Tilgungswechsel nach 10 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67430 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben