Wie Fensterstürze fachgerecht Mauern? Verzinkte Winkeleisen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Achtung Spezial Frage.

Moin, wir bekommen waagerechte Fensterstürze ( Gegenteil von Grenadierstürzen) Weiß jemand welche Methode außer Fertigstürze noch gut ist?
Mein Bauunternehmer will verzinkte Winkeleisen nehmen. Man hört immer wieder das Stürze rissig werden.
Dank euch
wie-fensterstuerze-fachgerecht-mauern-verzinkte-winkeleisen-279611-1.jpeg
 
11ant

11ant

wir bekommen waagerechte Fensterstürze
Du fragst in der Überschrift aber nach "fachgerecht", und das ist das m.E. nicht; abgesehen davon, daß - wie Dein Bild zeigt - die Fenster dann aussehen wie mit dem Teppichmesser aus der Fassade geschnitten.

Mein Bauunternehmer will verzinkte Winkeleisen nehmen.
Unter dem "Sturz" und dann alle wie viel Lagen wiederholt, jeweils mit Konsolankern versteht sich ?
 
M

Müllerin

Wieso soll waagerecht nicht fachgerecht sein?Haben wir leider auch - weil die Nachbarn ums Verrecken keine senkrechten wollten
Naja - nun sieht man halt ne Metallleiste (fragt mich nicht nach dem Material, kA aber wird was gescheites sein).
 
11ant

11ant

Haben wir leider auch
Bei Euch sieht es wenigstens dank der Rollladenkasten nicht so merkwürdig aus.

Wieso soll waagerecht nicht fachgerecht sein?
Weil man bei "senkrecht" die Klinker wie Würste an eine Stange gehängt "armieren" und in Anker einhängen kann. Bei "waagerecht" braucht man die Winkel nicht nur unmittelbar unter dem Sturz, sondern in Abständen weniger Lagen wiederholt, um die Last besser zu verteilen. Sonst kann man an Erdschichtenverwerfungen studieren, welche "Hängematten" man sich da aufmauert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2015Umplanungskosten - Kosten für Sturz? Beiträge: 16
22.06.2020Neubau einer Doppelgarage wie hoch muss der Sturz für das Garagentor?? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben