Wie erstelle ich eine Böschung, wie diese am besten verdichten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Hallo,

eventuell erinnert sich noch jemand an unsere 42m lange Böschung, die wir ursprünglich mit was Festem auf 90° kriegen wollten. Da diese Lösungen aber alle unseren Geldbeutel sprengen, machen wir es in Gottes Namen auf die natürliche Art und legen eine Böschung an, die dann mit bodendeckenden Büschen bepflanzt wird. Dazu bekommen wir die Tage Erde geliefert, mit der wir den Hang moddelieren wollen (Da fehlt noch einiges an Erde bis zur Grenze).
Jetzt die Frage: Muss ich die Erde speziell verdichten? Kann ich das mit Schubkarre, Schaufel und feststampfen oder muss das ein Bagger machen?
Da kommt dann ein Böschungsnetz oder eine Matte darauf, damit uns die Erde nicht weg fließt. Habt ihr da Tipps, was gut und günstig ist?
 
H

HilfeHilfe

wenn du denkst 42 Meter mit den gottgegeben Beinen ohne buckel hinzukriegen....

selbst wenn mal ein bagger drüberruckelt setz sich die erde noch in den nächsten 1-2 Jahren
 
E

Evolith

Du würdest dich wundern, wie gut die Beine sind
Spaß beiseite. Ja das kann gut sein, dass ich mich da totstampfe. Daher die Überlegung, ob ein Bagger das Schichtenweise besser verdichtet bekommt.
Wir hatten gedacht das in Eigenregie zu machen, aber ich möchte mich natürlich auch nich schwarz ärgern, weil der Hang dann über den Winter um einen halben Meter absackt.
 
Y

ypg

Und an welche Neigung denkt ihr?
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand aus der Nachbarschaft seine Hügel mit einem Bagger noch platt getreten hat. Aber sicher bin ich mir nicht. Das kann auch an einem aufmerksamen Nachbarn vorbeigehen.
Ich kenne es so, dass man die um die 30Grad anlegt und die Erde dann durch die Wurzeln inkl. Vlies gehalten wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben