Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Lass dir zeigen wie du die Vorlauftemperatur anzeigen lassen kannst.
Was sagen deine Wärmemengenzähler bisher aus zum Verbrauch ?
Hier die Bilder zu den Zählern. Der Zähler mit 0,136 ist nun ca 7 bis 8 Wochen im Betrieb.

Der andere Zähler seit 3 bis 4 Wochen. Können die Bestände stimmen? Der Zähler mit 0.067 ist an Leitung C und D geklemmt.

Der andere in Leitung A und unbekannt. Leitung geht in den Boden und oben in den 100 Liter Puffer Kessel (siehe Bild)
wie-erkennen-ob-fbh-laeuft-err-noch-ohne-thermostatabdeckung-420774-1.jpg

wie-erkennen-ob-fbh-laeuft-err-noch-ohne-thermostatabdeckung-420774-2.jpg

wie-erkennen-ob-fbh-laeuft-err-noch-ohne-thermostatabdeckung-420774-3.jpg

wie-erkennen-ob-fbh-laeuft-err-noch-ohne-thermostatabdeckung-420774-4.jpg
 
T

T_im_Norden

136 kw Wärme für die Heizung, 67 kw Wärme für das warme Wasser.

Da ist wahrscheinlich das Estrich Programm dabei ?

wieviel Strom hat die Wärmepumpe denn gezogen ?

Der Wärmemengenzähler sollte übrigens die Vorlauftemperatur anzeigen können, zumindest laut Anleitung.
 
T

Tx-25

136 kw Wärme für die Heizung, 67 kw Wärme für das warme Wasser.

Da ist wahrscheinlich das Estrich Programm dabei ?

wieviel Strom hat die Wärmepumpe denn gezogen ?

Der Wärmemengenzähler sollte übrigens die Vorlauftemperatur anzeigen können, zumindest laut Anleitung.

Für die Estrichtrocknung ist nichts dabei. Die erfolgte über ein separates Gerät, welches direkt an die Heizkreise geklemmt wurde.
Ist der Verbrauch schon hoch? Wie kann ich das am besten umrechnen? Die Heizung hat einen kleinen extra Zähler auf der Hutschiene bekommen. Da kann ich den Stromverbrauch später mal checken.

Cool, mit den Wärmemengenzähler habe ich mich tatsächlich überhaupt nicht auseinander gesetzt. Die wirken so, als könnten die gerade so die Menge zählen und das war es.
 
T

T_im_Norden

Ich komme bei einem Haus ca. 130 m2 von 1996 mit einer Gastherme ( KEINE Brennwerttherme ) auf einen täglichen Verbrauch zwischen 3,16 bis 6,94 kWh.

Das bezieht sich auf WW für 2 Personen sowie sporadische Heizungseinsätze da die Nachttemperaturen immer wieder unter 11 Grad gefallen sind.

Wenn ich deine beiden Werte auf zwei Monate hochrechne komme ich auf
136+134 = 270.
Das durch 2 sind 135 pro Monat.
Das durch 30 ergibt einen Tagesschnitt von 4,5 kwh
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

WW Zähler zeigt ja im Moment laut dir nur für 3-4 Wochen an , deshalb hab ich es auf 2 Monate gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben