Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Es sind ja Gott sei dank Parameter, an denen ich noch justieren (lassen) kann. Mir war klar, dass ich mich nicht auf die Standardeinstellungen verlassen kann/will.
Ich werde die Heizgrenze entsprechend runter regeln. Das 20 zu viel war, war mir auch bewusst. Er hatte die Heizgrenze wohl etwas höher eingestellt, weil auch immer eine gewisse Verzögerung vorliegt.

Ich kann die VLT ja von ihm vielleicht nochmal einstellen/ senken lassen. Wir sind mit ihm eh noch im Gespräch, wegen einem Zusatz um die Verbindung mit dem Handy zu ermöglichen.

Ich weiß nicht, wo bei mir die Normaußentemperatur liegt. Wir haben selten mal nachts -10 Grad. Ich wohne zwischen Bremen und Bielefeld. Die Normtemperatur zeigt doch nicht die reguläre maximale AUßentemperatur an oder?
 
T

T_im_Norden

Lass dir zeigen wie du die Vorlauftemperatur anzeigen lassen kannst.
Was sagen deine Wärmemengenzähler bisher aus zum Verbrauch ?
 
face26

face26

Ich weiß nicht, wo bei mir die Normaußentemperatur liegt. Wir haben selten mal nachts -10 Grad. Ich wohne zwischen Bremen und Bielefeld. Die Normtemperatur zeigt doch nicht die reguläre maximale AUßentemperatur an oder?
Gibt das mal in die große Suchmaschine ein. Gibt eine Klimakarte mit der Du anhand Deiner Postleitzahl die Normaußentemperatur ermitteln kannst.
Die Normaußentemperatur ist die Temperatur anhand der die Heizung ausgelegt wird. Die genau Definition hab ich jetzt nicht mehr im Kopf aber so ungefähr die tiefste Temperatur die 5 Tage hintereinander in den letzten 30 Jahren an Deinem Standort vorkam.
Auf die wird die Heizung eingestellt und die VL - Temperatur dann bei um die 30 Grad liegen. Optimal darunter (kann aber je nach Auslegung der Fußbodenheizung in kritischen Räumen zu knapp werden, z.B. Bäder). oder zumindest nur ein bisschen darüber.
 
T

Tx-25

Lass dir zeigen wie du die Vorlauftemperatur anzeigen lassen kannst.
Was sagen deine Wärmemengenzähler bisher aus zum Verbrauch ?
Das reiche ich heute Abend nach. Ich kenne die Stände nicht aus dem Kopf. Der Wärmemengenzähler für die Heizung liegt bei 0,1... Der für die Fußbodenheizung wurde ca. 4 Wochen später gesetzt und liegt bei 0,0... wenn ich mich nicht irre. Was ist da überhaupt als Standardverbrauch anzusehen? Ich weiß den gibt es nicht, aber durch die 0,0 Werte etc. erscheint es mir halt sehr wenig oder nicht? Natürlich habe wir aber jetzt Sommer und wir Wohnen erst 7 Wochen im Haus.
 
T

T_im_Norden

Wenn die auf Null stehen haben die auch nichts gemessen.
Und schreib bitte WW für den Wärmemengenzähler des Warmwassers sonst verwirrt das.
 
D

Daniel-Sp

Wie weit du die Vorlauftemperatur senken kannst, hängt in erster Linie von der Auslegung der Fußbodenheizung ab. Als weitere Faktoren spielen Überstromventil und ein ev verbauter Puffer im Heizkreis eine Rolle.
Mit welcher Vorlauftemperatur und Spreizung bei NAT wurde die Fußbodenheizung geplant (und eingebaut)?

Wieso kannst du als Nutzer nicht die Heizkurve (und damit Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur) verändern? Muss dann jedesmal der Fachbetrieb kommen. Das würde ich auch nochmal hinterfragen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben