Wie entstehen Temperaturschwankungen an einer Frischwasser

4,00 Stern(e) 6 Votes
D

Domski

@fonsi99
Puffertemperatur absenken könnte beim Überschwingen helfen. Das lässt sich am Ende aber nur durch Experimentieren herausfinden. Solange du die Ursache nicht kennst....

Der Pufferkreis hat einen Mischer vor der Frischwasser. Den bzw. die Ladepumpe hätte ich jetzt im Verdacht.

Das Brauchwasser durchläuft eigentlich keinen Mischer. Das ist höchstens der Rücklauf der Zirkulation, der mit einem Rückschlagventil hoffentlich vor dem Plattenwärmetauscher wieder in den Kaltwasserstrang einspeist. Das wäre übrigens auch noch eine Idee, evtl ist das Rückschlagventil nicht dicht und du kriegst Kaltwasser über die Zirkulation in den Warmwasserstrang.

Was ist das für eine Frischwasser (Hersteller, Typ) eigentlich?
 
F

fonsi99

@fonsi99
Puffertemperatur absenken könnte beim Überschwingen helfen. Das lässt sich am Ende aber nur durch Experimentieren herausfinden. Solange du die Ursache nicht kennst....

Der Pufferkreis hat einen Mischer vor der Frischwasser. Den bzw. die Ladepumpe hätte ich jetzt im Verdacht.

Das Brauchwasser durchläuft eigentlich keinen Mischer. Das ist höchstens der Rücklauf der Zirkulation, der mit einem Rückschlagventil hoffentlich vor dem Plattenwärmetauscher wieder in den Kaltwasserstrang einspeist. Das wäre übrigens auch noch eine Idee, evtl ist das Rückschlagventil nicht dicht und du kriegst Kaltwasser über die Zirkulation in den Warmwasserstrang.

Was ist das für eine Frischwasser (Hersteller, Typ) eigentlich?
Hallo.
Wir haben eine gute von Sailer. Friwast50plus. Ich werde mir mal die Tag die genauen Temperaturen aller Thermometer bei laufender Frischwasser ansehen. Danke schon mal.
PS: Was ist eigentlich, wenn im Sommer die Solaranlage den Puffer komplett auf 70Grad aufheizt, ich die Frischwasser aber dann mal mit Soll 50 Grad laufen lasse. Dann kann der Brauchwassermischer doch gar nicht auf 55 Grad mischen, da im Speicher ja volle 70Grad (wenn Sonne voll runterknallt) sind! Dann speist der Puffer die Frischwasser mit 70 Grad, obwohl diese nur 50 Grad erzeugen muß.... Nur mal so gedacht, falls ich die Frischwasser mal auf Soll 50 stellen möchte...
 
F

fonsi99

Klar kann der an der Frischwasser dann 50 Grad erzeugen.
Aber fördert das dann nicht den Kalkausfall? Und kommt es dann nicht zu größeren Temperaturschwankungen? Oder ist es egal, mit welcher VL die Frischwasser betrieben wird.
Entscheidend ist, welche Temperatur die Frischwasser im Wärmetauscher erzeugt. Bei 50 Grad wäre der Kalkausfall ja nicht gegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben