Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bortel

Guten Morgen,

gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich Haltbarkeit?
Ich habe auch eine Stützmauer im Garten gebaut und würde die gern etwas verschönern. Mein Plan war es auch, die Mauer zu reinigen, dann Armierung mit Gewebe aufbringen. Und entweder danach putzen oder filzen.
Auf der untersten Lage ist auch noch Dickbeschichtung darauf, muss dir runter, oder kann ich mit Armierungsmörtel und Gewebe da drüber gehen?

Die Frage ist, wie lange wird es halten?
Es gibt im Umfeld einige Leute die davon abraten sowas zu tun?
 
M4rvin

M4rvin

Ich denke mal, wenn so eine Schalungsmauer „richtig“ gebaut wurde, also frostfreie Gründung, Drainage, Dichtschlämme etc, dann wird auch der Putz lange halten. Die Mauer darf halt keine Feuchtigkeit ziehen.
 
B

bortel

ja das sollte alles gegeben sein, ist innen gesperrt und Drainage verbaut, Gründung auch frostfrei
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Auf meine Schalungssteinmauer habe ich als erste Schicht Putzgewebe mit Armierungsmörtel geklebt, dient auch gleichzeitig als Unterputz ca. 1 cm dick. Schön glatt gerieben sieht das schon ganz gut aus. Irgendwann kommt dann Münchner Rauputz als Oberputz.
Genau so!. Es geht natürlich jeder andere Oberputz.
 
S

Stefan2.84

Hallo zusammen, ich plane auch unsere Schalsteinmauer zu verschönern. Ich plane aktuell einen Grundputz aufzutragen und danach die Mauern entweder mit Fliesen oder mit Verblendern zu bekleben. Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Hat jemand als Alternative ein Bild in dem die Mauer nur verputzt und gestrichen ist?
Danke und Gruß
Stefan
 
X

X_SH5_X

Hallo zusammen, ich plane auch unsere Schalsteinmauer zu verschönern. Ich plane aktuell einen Grundputz aufzutragen und danach die Mauern entweder mit Fliesen oder mit Verblendern zu bekleben. Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Hat jemand als Alternative ein Bild in dem die Mauer nur verputzt und gestrichen ist?
Danke und Gruß
Stefan
Hey, ich habe im Garten eine Mauer mit Verblendern verkleidet. Verputzen war keine Option für mich da ich mir das selber nicht zugetraut hätte. Mit den Verblendern bin ich mehr als zufrieden. Hab leider gerade nur zwei alte Bilder zur Hand. Kann gerne nochmal ein aktuelles Foto machen falls gewünscht.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben