Wie eine Betontreppe im Keller belegen

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tanita

Hallo zusammen,

wir warten aktuell auf unsere Baugenehmigung und ich bin gedanklich schon viiieeeelll weiter...
Wir werden als Kellerzugang eine unbehandelte Betontreppe bekommen, die zu den Wohnräumen auch per Tür abgetrennt ist.
Den Keller möchte ich nutzen um meine handwerklichen Ambitionen auszuleben.
Als Bodenbelag für den Keller würde ich eine einfache Bodenfarbe nutzen, das ist einfach, geht schnell und ums Aussehen geht es mir im Keller nicht, da es ein einfacher Nutzkeller ist.
Jetzt aber zur Treppe: unser "Betreuer" der Hausfirma meinte, dass das für die Stufen der Treppe nicht ausreichend wäre und er hier zum Fliesen raten würde. Eigentlich kein Problem, aber unsere Treppe ist halbgewendelt, d.h. ich müßte echt viel schneiden und wegen der Trittsicherheit extrem gut arbeiten. Ich selbst habe erst einmal probeweise ein kleines Stück Wand gefliest, das ging ganz gut, aber bei einer Treppe müssen ja dann auch noch die Kanten und Stoßflächen behandelt werden, oder?

Wie habt Ihr das gelöst? Wie gesagt, es muss nicht supertoll aussehen, aber ich möchte es selbst machen und das Ganze soll auch trittsicher sein und sich nicht direkt wieder lösen.
Habt Ihr noch andere Ideen, die möglichst auch preislich nicht hoch angesiedelt sind?

Ich nehme hier gerne Anregungen von Euch an.

Viele Grüße
Tanita
 
11ant

11ant

Ich halte nicht für sinnvoll, sich eigenleistungsmäßig an einer Treppe zu versuchen - Treppen sind zu wenig trivial (auch wenn sie gerade sind).

Der Belag macht bei der Treppe ja auch einen Unterschied in der Gleichmäßigkeit des Gehens: wechselt die Belagdicke (zwischen Fertigfußboden im EG und oberster Stufe und/oder zwischen unterster Stufe und Fertigfußboden im KG), dann ist an der/n betreffenden Stufe(n) der Höhenschritt etwas anders, was eine Stolperfalle darstellt.

Die Belagstärke innerhalb des "Systems" dieser drei Bezugspunkte zu variieren, empfiehlt sich daher nicht - ebensowenig, sich später umzuentscheiden.

Vor allem, wenn man das obere Ende der Kellertreppe vom EG aus sehen kann (Kellerabgang ohne Tür), würde ich den Bodenbelag des EG bis unten durchziehen (bis etwa 1 m nach dem Ende der Treppe im Keller, und dann mit einer "Rampe" im Estrich gleitend auf das Niveau gehen, wo die Oberkante des Heimwerker-Fußbodens sein soll.
 
T

Tanita

Hallo 11ant,
vielen Dank für deine Antwort!
Die Kellertreppe ist absolut nicht sichtbar, hier ist eine Tür und die Treppe ins OG ist geschlossen.
Mir wäre es auch lieber, wenn ich auch die Treppe nur streichen müßte, aber das scheint nicht auszureichen.
Das gleichmäßige Fliesenlegen traue ich mir durchaus zu, wie Belagstärke muss ich vor Erstellung der Treppe noch melden, damit die Belagdicke ausgeglichen werden kann. Hier brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Gruß
Tanita
 
11ant

11ant

Ich würde dennoch wie beschrieben verfahren - solche vermeintlich unscheinbaren Details beeinflussen auch den Wiederverkaufs- bzw. Beleihungswert. Wenn ein Käufer einen Belag anderer Dicke nachrüsten würde, wäre sonst wieder das Stolperproblem da.

Noppenboden wie man ihn in Schulgebäuden oft sieht wäre auch noch eine Materialalternative.
 
A

Alex85

Man kann Betontreppen auch verputzen oder lackieren/versiegeln. Oder sie in einer schalungsglatten Variante kaufen und es beim Sichtbeton belassen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben