Wie die Fugen bei hellen Fliesen sauber halten ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo,
wir wohnen nun 4 Jahre in einem Neubau zur Miete.
wie-die-fugen-bei-hellen-fliesen-sauber-halten-259857-1.jpg
wie-die-fugen-bei-hellen-fliesen-sauber-halten-259857-2.jpg
Nun wollen wir im eigenen Haus auch wieder beige Fliesen haben. Nur leider sind die Fugen von ursprünglich hellgrau nun richtig schwarz. Gibt es einen Tipp wie ich im Neubau die Fugen länger hell und sauber behalte? ( mit der Zahnbürste putzen ja,aber das macht man nur 1x

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte Dank euch
 
S

Steffi33

Seltsam... die Fugen in unserem früheren Haus sahen auch nach 15 Jahren immer noch hellgrau (betongrau) aus.. die Farbe hat sich nicht verändert. Dabei waren die auch noch breiter als auf deinem Foto.
 
H

hemali2003

Ich kenne das auch nicht, dass die schwarz werden... Etwas fleckig vielleicht - aber so dreckig?

Aber ggf könnte man über Epoxidharzfugen nachdenken.
 
Ibdk14

Ibdk14

Hmm, die Fugen sehen nicht dreckig aus, sondern nur dunkel, und das auch sehr gleichmäßig. Das liegt wohl nicht an unzureichender Reinigung. Sonst wären da auch hellere, fleckige Stellen in den Fugen zu sehen.
Unser Fliesenleger meinte vor Jahren, dass man die Fugen auf keinen Fall extra mit aggressiven Reinigern oder Bürsten schrubben sollte. Erst dann würden sich Risse bilden, in denen sich auch der Dreck leichter festhält. Unsere breiteren Fugen sind nur minimal nachgedunkelt in über 15 Jahren.
Keine Ahnung, ob dir das nun weiterhilft.
Laienmeinung, daher mit Vorsicht zu genießen.
 
A

Anoxio

Ich habe die Erfahrung gemacht dass das auch mit von der Fugenmasse abhängt, wie stark diese nachdunkeln. Bei höherwertigeren Fugenmassen setzen sich der Dreck und Rückstände von den Reinigern nicht so leicht fest.
Freunde haben die günstigste hergenommen, und die ist sehr schnell sehr dunkel geworden und fleckig. Andere hatten sich den Fliesenleger kommen lassen und der hat zu den horrend teuren Designerfliesen wohl auch entsprechende Fugenmasse genutzt - die sehen nach nun 10 Jahren auch etwas dunkler aus, aber immer noch "grau" und nicht fleckig. Die erstgenannten Freunde mit den nun dunklen Fugen sind aber eher die, die kleine Putzteufel sind. Von daher kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass es eben vor allem an der Qualität liegt.

Welche Fugenmassen nun besonders gut sind, kann ich dir leider (noch) nicht sagen - vielleicht gibt es da hier noch Langzeiterfahrungswerte von anderen Usern.
 
blaupuma

blaupuma

Die Fuge ist wirklich verschmutzt.
Habe etwas mit der Zahnbürste geschrubbt.
Meine Frau wischt häufig, es ist also das Nasse wischen was Rückstände bildet.

Aber es kann doch nicht sein, dass es nur hell bleibt wenn man kaum sauber macht ?
wie-die-fugen-bei-hellen-fliesen-sauber-halten-259986-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben