Wie am Besten Finanzieren - Grundstück früher kaufen

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

wadi1982

Hallo zusammen.

Wir wollen demnächst bauen.

Aktuell stehen noch gemeindeeigene Grundstück zum Verkauf, welche auch unserer Meinung nach recht schön und günstig (53 € / m² vollerschlossen) sind.

Jetzt wollen wir allerdings erst dieses oder Anfang nächstes Jahr bauen. Wie könnte man das Grundstück vorab finanzieren ? Die eigentlich Baufinanzierung können wir ja noch nicht machen, da wir noch nicht genau wissen was das Haus kosten wird.

Was würdet ihr empfehlen ?
 
6

6Richtige

Hallo Michael,

zahl das Grundstück bar, dies entspricht dann etwa 10% der Baukosten, soviel Eigenkapital sollte man mindestens haben. Wenn Du diesen geringen Betrag schon finanzieren müßtest, würde ich das Bauen erstmal lassen.
 
W

wadi1982

Würde das bei einer späteren Finanzierung dann genauso als Eigenkapital angerechnet wie bares ??

Noch eine Frage zu dem Grundstückskauf: Ich gehe ja mal von aus das die Maklergebühren bei dem Gemeindegrundstück nicht anfallen. Wie ist das mit Notar ? Fällt der da an. grunderwerbsteuer wird ja wohl immer fällig.
 
6

6Richtige

Rechne mal 5% vom Kaufpreis für Notar und Steuer. Das Grundstück wird wie Eigenkapital gerechnet und es gibt später keine Probleme bei der Wahl der Bank und der Rangfolge im Grundbuch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben