Wie am besten 100.000 € finanzieren für Hausbau?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Aus welchem Pott werden denn die Nebenkosten bezahlt?
Ich seh zwar zur Zeit nicht, wo Du bauen möchtest, da ich TT verwende, aber so mal 25-40000 müssen ja irgendwo her.
Dadurch kann ich gut einschätzen bzw. hab mich zusätzlich erkundigt, wie hoch Hausanschlusskosten und Nebenkosten für mich sind.
Deshalb bleibt immer noch die Frage, aus welchem Pott Du die Nebenkosten bezahlen möchtest. Nur weil Du Übersicht deines Versorgers hast, werden diese Kosten ja nicht wegfallen!
 
C

Caspar2020

Darlehen v. der KFW angesehen. 100000 € abzüglich 5 Prozent Tilgungszuschuss beim Kauf eines KFW 55 Haus. Vielleicht will ich mir d. Aufpreis für Energieberater und Lüftungsanlage sparen
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich immer mitnehmen; unabhängig von der Geschichte mit KfW. Es halt ne super Komfort Sache. Auch wenn man insbesondere allein ist und eventuell die große weite Welt noch bereisen will, ist es schön wenn man nicht regelmäßig jemanden zum lüften organisieren muss.

Ja, aber Nebenkosten und Hausanschlusskosten sollen nicht mit finanziert werden...
bereits im Jahr 2000 gebaut und arbeite beim Versorger. Dadurch kann ich gut einschätzen bzw. hab mich zusätzlich erkundigt, wie hoch Hausanschlusskosten und Nebenkosten für mich sind.
Das kann man dir leider nicht auf der Stirn ablesen. Es gibt hier genug die vorbei kommen die der Meinung sind wird schon alles im Hauspreis drin sein. Da ist so ein Hinweis das erste Mal ein wirkliches Aha-Erlebnis.
 
H

Heinzilein

Stimmt schon. Ich hätte gleich darauf hinweisen können, dass die Hausanschlusskosten von mir übernommen werden. Es gibt keinen zusätzlichen Pott. Anders gesagt: Ich bezahle Grundstück, Steuern, Gerichtskosten, Bodengutachten, Nebenkosten, Küche, Garten etc selbst. Dann sind noch 60000€ über....
 
S

Steffen80

Großkotzig hin oder her...bleibt trotzdem die Frage: Was bitte man für 160k für ein Haus bauen will? In 2017+ ist dafür einfach nichts mehr zu bekommen. Oder willst Du gar nicht in Deutschland bauen?

Schön das Du 2000 gebaut hast...ist Dir hoffentlich nicht entgangen das sich die Baukosten mal locker verdoppelt haben...
 
C

Caspar2020

@Steffen80: ich sehe da weniger ein Problem. Er hat ja noch nicht verraten wie groß das Haus ist; aber ich gehe nicht davon aus das es mehr als 100qm hat. Außerdem ist es in SH eh deutlich günstiger als z.b. Bei uns in NRW oder im Süden von Deutschland.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben