Widerrechtliches handeln im Garten

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mäd mäx-1

Hallo alle

Mein Vater (70) hat in der Liegenschaft die Bepflanzung eines Teilstückes des gartens verwüstet, besser gesagt, wollte er die vorher Misslüngenen Kunststücke des Gärtners entfernen. Durch diese Bepflanzung wurde viel Ungeziefer angezogen, sah auch nicht schön aus.

Die Verwaltung hat dies nun mitbekommen und vordert nun meine Eltern auf 2800 sfr. zum widerherstellen durch einen Gärtner zu Bezahlen !
Hallo für max. 6-8qm Fläche 2800 Sfr..:eek:
Ich habe meinen Garten selber Saniert, ca. 250qm und habe für dies max 1500fr bezahlt !

Meine Eltern haben nun versucht Ihrerseit mit der Verwaltung zu reden und wollten selber einen Gärtner kommen lassen, wäre sicher günstiger. Zudem wurde in den letzten Jahren nie gross etwas in der umgebung der Liegenschaft/Garten von der Verwaltung gemacht, ausser Rassenmähen !

Gibt es eine Möglichkeit den Gärtner von gestz wegen selber bestimmen zu können ?
Selber dürfen meine Eltern nichts mehr machen, wurde in einem Schreiben der Verwaltung geschrieben, ansonsten drohen sie mit dem rechtsweg und der Kündigung des Mietverhältnisses !

Was gibts für Möglichkeiten. :confused:

mfg
mäd mäx
 
F

freack-1

Aber Hallo
Am besten ist es, mit der Verwaltung zu reden und vor allem, wieso dieser Betrag so hoch sein soll abklären. Nicht nachgeben. Sorry, bin selber Vermieter
 
S

Scholdei-1

Gartenumbau

Grüezi Mäd Mäx

Ich verstehe Sie richtig, die Gartenarbeiten durch Ihren Vater (Mieter) erfolgten ohne Einwilligung der Vermieterschaft.

In diesem Falle hat die Mieterschaft die Pflicht den ursprünglichen Zustand der Mietsache wieder herzustellen. Was genau "verwüstet" wurde schreiben Sie leider nicht im Detail. Das dies natürlich nicht zu jedem Preis erfolgen kann/muss, dürfte auch klar sein.

Ich bin persönlich der Ansicht, dass Sie eine Offerte Ihres Gärtners einholen sollten, dann haben Sie Gewissheit. Vergleichen Sie die Offerten (hoher Detailgrad von Vorteil) und konfrontieren Sie Ihre Vermieterschaft mit den "mutmasslich" tieferen Kosten. Wenn diese auf Ihren eigenen Gärtner bestehen, würde ich ihnen vorschlagen Sie sollen die Differenz zu Ihrem Unternehmer selbst berappen.

Sollte alles nichts bringen wenden Sie sich an die zuständige Schlichtungsbehörde für Mietsachen und finden Sie unter professioneller Anleitung einen gut-schweizerischen Kompromiss.

Freundliche Grüsse
Markus Scholdei
 
K

Karl-Steffen-1

Ich kenne das auch und ich bin selbst Vermieter. Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Garten derart verwüstet wird. Das der Vater, das nicht mehr selbst herstellen darf, das geht in Ordnung. Jetzt sind die Gartenleistungen aufzulisten und sich drei Angebote einzuholen. Natürlich kann sich der Vater auch Offerten von Gartenbaubetrieben einholen, nur müssen auch die Leistungen identisch sein.
 
S

seiler-1

Hallo,

Das verstehe ich allerdings nicht. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das der Vater den Schaden selbst behebt oder auch von Familienmitgliedern. Einfach jetzt eine Firma heranholen und das zu einem teuren Preis, damit wäre ich auch nicht einverstanden.
 
K

Kurt1985-1

Das denke ich auch, wenn der Vater, aufgrund des hohen Alters nicht mehr selbst bewältigen kann. Vielleicht existieren in der Familie fähige Leute dafür. Diese angegebene Summe ist auch viel zu hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben