Wespen verscheuchen - Was hilft am besten? Danke für eure Tipps!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nafetsm

Nafetsm

Hey,

wir haben wie auch unsere Nachbarn ein Problem mit Wespen, die sich von außen betrachtet unter der Attika Aufkantung einnisten und dort ihre Nester bauen.

Das ist ziemlich blöd, denn einerseits besteht bei einem Familienmitglied eine Allergie und andererseits befürchten wir Bauschäden.

Ich habe absolut nichts gegen Wespen, wohl aber, wenn ich weiß, dass ein Stich sehr gefährlich werden kann und die Bausubstanz kaputt geht. Was kann ich tun, sie loszuwerden, ohne gleich einen Wespennotdienst oder ähnliches rufen zu müssen? Irgendwas, was hilft? Wasser z.B.?

Es geht mir nicht darum, die Viecher zu töten, sondern ihnen klarzumachen: hier bitte nicht!

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
M

Mastermind1

Hey,

wir haben wie auch unsere Nachbarn ein Problem mit Wespen, die sich von außen betrachtet unter der Attika Aufkantung einnisten und dort ihre Nester bauen.

Das ist ziemlich blöd, denn einerseits besteht bei einem Familienmitglied eine Allergie und andererseits befürchten wir Bauschäden.

Ich habe absolut nichts gegen Wespen, wohl aber, wenn ich weiß, dass ein Stich sehr gefährlich werden kann und die Bausubstanz kaputt geht. Was kann ich tun, sie loszuwerden, ohne gleich einen Wespennotdienst oder ähnliches rufen zu müssen? Irgendwas, was hilft? Wasser z.B.?

Es geht mir nicht darum, die Viecher zu töten, sondern ihnen klarzumachen: hier bitte nicht!

Hat jemand Erfahrungen damit?
Täglich mit Wasser herunterspülen?
Oder doch die Keule aus dem Baumarkt.

Ich hab schon beides durch.
Variante b1 habe ich nach ca. 2 Wochen täglich aufgegeben und dann denn Powerspray vom.Baumarkt gekauft.
 
K

Kekse

Was für ein Nest ist das denn? Freihängend und kugelig oder in irgendwelchen Nischen drin? Wenn freihängend, handelt es sich nicht um die blöden Viecher, die Limo und Kuchen klauen sondern um Insektenfresser, die euch mutmaßlich in Ruhe lassen werden (können trotzdem stechen, aber es kommt zu weniger Konflikten).

Beseitigung kommt auch darauf an - wir hatten auf dem Balkon ein kugeliges (begonnenes) Nest mit nur der Königin drin, das hab ich einfach mit dem Besen weggeschubst und bin schnell reingerannt, bis sie weggeflogen war. Soll sie woanders ihr Nest bauen. Das würde ich aber nicht tun, wenn da schon ernsthaft Betrieb ist.
 
Nafetsm

Nafetsm

Ist in Nischen drin... wie gesagt... es ist unter der Aufkantung... sprich unter einem Blech. Man sieht das Nest von außen nicht, sieht die Viecher es aber bauen. Ich will nicht warten, bis es Tennis- oder Fußballgröße erreicht hat. Wir werden Wasser versuchen und notfalls dann tatsächlich auf die Keule zurückgreifen müssen
 
H

hemali2003

Es gibt so Fake-Nester, die sollen gut helfen. Und Citronella - damit würde ich den beliebten Bereich einsprühen.
 
M

meister keks

Wenn ich dieses Problem hätte und es im Außenbereich ist dann würde sofort die pure Chemie zum Einsatz kommen und der Zauber wäre vorbei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben