Werksplanung - Fensteranordnung OG Süd - Kostendifferenz gross!

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

ivenh0

Hi zusammen,

morgen haben wir unseren nächsten Termin beim Architekt. Für die Werksplanung und Ausschreibung muss u.a. die Fensteranordnung im OG geklärt werden.

Aktuell haben wir zwei Varianten:
1. OG wie auf der angehängten Ansicht - Überstand als Flachdach
2. OG Kinderzimmer Süd Bodentiefe Fenster mit Türe, Ankleide ebenfalls mit Türe als Zugang auf Balkon

Wir sind etwas unschlüssig - Kostendifferenz laut Architekt ca. 10k

Was meint ihr?
werksplanung-fensteranordnung-og-sued-kostendifferenz-gross-259835-1.jpg

werksplanung-fensteranordnung-og-sued-kostendifferenz-gross-259835-2.jpg
 
C

Curly

Dir geht es also darum, ob es einen Balkon gibt oder nicht, oder? Ich persönlich würde mich wohl für den Balkon entscheiden, wenn ihr sowieso schon ein entsprechendes Dach dafür habt. Ihr solltet aber noch einmal über die genauen Kosten sprechen, wir haben hier für knapp 10m Balkongelönder aus Glas und Edelstahl schon einiges bezahlt. Dazu kommen eure bodentiefen Fenster und der Balkonbelag, ich weiß nicht ob da 10000 Euro reichen werden, zumal euer Balkon sehr groß aussieht.

LG
Sabine
 
K

Kekse

Ich würde auf jeden Fall keinen Balkon bauen lassen, der „außenrum“ Kinder- mit Elternschlafzimmer (-Fenster) verbindet. Schlecht für die Privatsphäre. Im Einfamilienhaus finde ich Balkon sowieso unnötig, wenn man nen Garten hat - meine Schwiegermutter würde auf ihren aber z.B. nicht verzichten wollen und nutzt ihn auch. Kinder in der Pubertät wissen ihn wohl auch zu schätzen, aber nur, wenn er tatsächlich eigenes Reich ist. Ich würde allerdings ganz sicher keine 10k dafür bezahlen.
 
I

ivenh0

Es geht um eine Mischung aus Optik des OGs und damit verbunden Balkon ja oder nein. Werden im OG überall normale Fenster gesetzt, hat sich das ja sowieso erledigt.

Allerdings fände ich es so schöner:
werksplanung-fensteranordnung-og-sued-kostendifferenz-gross-259853-1.png


Und dann könnte man eben auch gleich den Balkon bauen :-)
 
K

Kekse

Ich hab gerade nochmal genauer auf den Grundriss geschaut und ehrlich, Kind2 ist schon jetzt erheblich attraktiver als Kind1 (Größe, Ausrichtung), da fände ich es recht unfair, wenn auch noch Balkon vs. kein Balkon dazukäme…
 
C

Curly

Mir würde die Ansicht mit den großen Fenstern auch besser gefallen, die kleinen 3er Fenster sehen ein bisschen nach Bürogebäude aus, finde ich.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben