Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
M

Müllerin

Ich bin grad zu müde - gabs schon einen Plan vom Grundstück und Höhen?

Kann man die Garage nicht an die andere Hausecke packen, dann würde im UG alles heller...
 
Y

ypg

Ich bin grad zu müde - gabs schon einen Plan vom Grundstück und Höhen?

Kann man die Garage nicht an die andere Hausecke packen, dann würde im UG alles heller...
werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-237207-1.jpg


Sehe ich auch so. Mit Keller, ganz klar. Dort auch irgendwo den Eingang. Schön präsent. Mit einer Terrasse im Westen (die ja auch die Sonne vom Süden bekommt )

Irgendwie macht Madame es sich hier sehr schwer - wir sprachen ja schon von Träumen und Vorstellungen.

Letztendlich dirigiert das Grundstück das Haus. Etwas anderes wäre nur Krampf, was sich nachteilig auswirkt.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man einen Eingang auf der Rückseite favorisiert. Oder ne Treppe außen. Muss man mal selbst wegen einer OP mit Krücken oder Rollstuhl, kommtman noch nicht einmal in sein Häuschen.
 
I

ivenh0

Ein Eingang im "EG" ist bei Hanglage etwas, das bei einer Straße an der Bergseite paßt. Hier geht man aber um das ganze Haus herum - im Gehen der Auszug aus Ägypten, im Kommen der Gang nach Canossa. Für Burgschauspieler ganz nett, im Alltag eher lästig. Der Zalando-Bote wird lieber beim Nachbarn abgeben


An welcher Stelle in den beiden (gleichen ?) "Erd"geschossen ist denn nun der Eingang, oder ist der nach Unten gewandert ?

Die Treppe nun quasi quer zur Hangrichtung - wer´s mag ...
Eingang wäre im Osten, die Nische im Norden wäre die Garderobe. Die Treppe sollte doch eher zur Hausform passen, egal wohin der Hang zeigt oder?

Nimmt die Terrasse nicht jetzt auch das letzte bisschen Licht im Keller?

Foyer im EG zu groß. Der Bereich Treppe - WC sieht aus wie ein Reststück

OG gefällt mir gar nicht
Kinderzimmer unterschiedlich groß. Das kleine Kinderzimmer finde ich für die Gesamtwohnfläche zu klein.

Schlafen + Ankleide gönnt ihr euch fast 24 qm. Nur zur Kleideraufbewahrung und Schlafen.
Die Kinder haben 14qm bzw 17qm für Schlafen, Kleidung, Spielen, Freunde treffen, Hausaufgaben, Lernen

Die Geometrie des OG gefällt mir nicht. Insbesondere der Flur.

Sei mir nicht böse, auf mich wirkt der Grundriss einfach wie eine Aneinanderreihung von Wünschen verbunden durch einen ungelenken Flur/Foyer. Was zur Folge hat, das manches Haus mit wesentlich weniger Qm ähnlich große Wohnräume hat, die sich ergonomischer bewohnen lassen.

Beachtet auch das Erdarbeiten kosten. Jede Schaufel Aushub muss weggefahren werden. Jeder Qubik zum Auffüllen muss angefahren werden.
Jede Treppenstufe im freien muss schnee- und eisfrei gehalten werden.

Schwiegereltern haben eine lange Außentreppe. Jeden Winter hängt eine Kette davor, damit niemand hinfällt. Postbote klingelt unten vor der Treppe, Kinder, Schwiegerkinder und im Winter jeder der in das Haus muss nimmt den Weg durch den Keller.

Meine Eltern haben ihre Außentreppe mit einem riesigen Glasdach versehen, damit sie von Witterung geschützt ist. Effektiv, optisch gewöhnungsbedürftig, kostenintensiv.
Stimmt, Keller hätte kein Tageslicht. Wäre aber nicht schlimm, da mit diesem Grundriss keine Einliegerwohnung mehr gebaut werden würde. Beim Foyer stimme ich dir zu. Wenn man aber die Wege betrachtet, wäre die Aufteilung nicht ungeschickt. Einkäufe aus dem UG --> Speisekammer; Kommen aus UG --> Garderobe; Wohnzimmer zu WC;...

Das OG finden wir ehrlich gesagt super. Ja, die Ankleide ist groß. Schlimm? Die Kinderzimmer haben mit 14 und 17qm eine ordentliche Größe.

Zum Aushub, der aktuelle Stand hätte den geringsten Aufwand an Aushub. Zusätzlich kann ein Teil zum auffüllen im Süden verwendet werden
 
Y

ypg

Verstehe ich nicht: wenn Eingang im Ost und Garderobe im Nord, dann trampelt man doch den ganzen Flur sandig oder matschig. Kinder ziehen doch nicht, wenn sie nach Hause kommen, vorn ihre Schuhe aus und tragen sie die lange Diele in die Garderobe. Würd ich auch nicht machen [emoji6]
Und wie soll die Treppe vom Keller zum EG begangen werden? Macht sie eine Wendelung im EG?
Und vor der Küchentür: ragen dort 3 Stufen rein, worüber man stolpern kann?
Für wen ist denn die Dusche im Gäste-WC?
 
I

ivenh0

Verstehe ich nicht: wenn Eingang im Ost und Garderobe im Nord, dann trampelt man doch den ganzen Flur sandig oder matschig. Kinder ziehen doch nicht, wenn sie nach Hause kommen, vorn ihre Schuhe aus und tragen sie die lange Diele in die Garderobe. Würd ich auch nicht machen [emoji6]
Und wie soll die Treppe vom Keller zum EG begangen werden? Macht sie eine Wendelung im EG?
Und vor der Küchentür: ragen dort 3 Stufen rein, worüber man stolpern kann?
Für wen ist denn die Dusche im Gäste-WC?
Sehr gutes Argument mit dem Schmutz der Kinder. Muss ich später mal unauffällig in eine Diskussion einbauen Die 3 Stufen wären hinter einem fest verglasten Teil, daneben eine Glasschiebetüre.
Kellertreppe wäre einfach gewendelt.
 
kbt09

kbt09

Wenn Kellertreppe gewendelt, dann muss man das mal genau konstruieren. Da könnten die Treppen recht kurz sein und des könnte Kopfprobleme an der Kellertreppe geben. Welche lichte Raumhöhe soll denn im EG herrschen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben