Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
kbt09

kbt09

Leider ist die Treppenrichtung nicht eingezeichnet, aber die Treppe startet ja vom Keller aus und da sehe ich noch nicht, wie das werden soll.

Mir würde weder gefallen, dass die Kellertreppe im Wohnbereich rauskommt noch würde mir gefallen, dass im Wohnbereich der Startpunkt für den Aufgang ins OG ist.

Die Einliegerwohnung würde mir leider auch gar nicht gefallen, daher die Frage, wer soll dort wohnen? Das ist ja auch keine schöne Terrassensituation für die Wohnung, so vor der Garage.

Hauptwohnung .... Wohnen/Kochen würde ich tauschen ... finde Küche Richtung Terrasse immer praktischer als Wohnzimmer Richtung Terrasse.

Die Eingangslage für die Hauptwohnung finde ich auch sehr unglücklich gelöst.
 
Y

ypg

Auch ich würde als Single die Wohnung nicht mieten wollen.
Das einzig wahre Fenster ist das, welches auf fremde Autos und Menschen schauen muss. Keine Privatsphäre. Ich weiß gar nicht, ob der Rest (SZ) als Wohnraum anerkannt werden kann.
Treppe zum Keller vom Esszimmer aus ist in einem RH gängig, im Einfamilienhaus vermeidbar. Das Raumprogramm im OG sollte mit dem im EG grössenmässig übereinstimmen. Ich seh keine Garderobe. Die Treppe ist wohl zu kurz. Die Möblierung des WZ wäre wohl mein geringstes Problem, außer ihr habt tatsächlich ein so langes Sofa und wollt den Kamin dort, wo er ohne Tiefe eingezeichnet ist, haben. Dann aber mit Schacht und Brennkammer [emoji6]
Die Fenster der Außenansicht haben nun ja mal nichts mit den Grundrissen gemeinsam, oder? War da tatsächlich ein Architekt dran?
 
I

ivenh0

Zunächst mal Dankeschön für das ganze Feedback.

Treppe wäre jeweils von Plan Norden nach Süden. UG zu EG zweifach gewendelt, ins OG dann gerade.

Ja, der Knick in der Galerie muss raus, lässt sich einfach ändern.

Die Größen im OG sind für unsere Vorstellungen perfekt. Ins Schlafzimmer soll nur das Bett und ein TV, in die Ankleide soll mittig eine "Insel", deshalb die Größe.

Zur Einliegerwohnung: wir bauen diese um bei Bedarf einen Teil der Großeltern aufnehmen zu können. Zwischenzeitlich soll sie vermietet werden.

Das Problem ist, dass die Zufahrt des Grundstücks im Süden liegt, daran lässt sich aber nichts ändern. Wir haben Wünsche wie zum Beispiel den direkten Zugang aus der Garage ins Haus, Garten im EG ebenerdig Richtung Süden. Will man all diese Anforderungen in einen Grundriss packen, bleibt nur die Anordnung der Einliegerwohnung im Südosten übrig.

Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge?
 
kbt09

kbt09

Beim SZ stellt sich ja auch die Frage, wo steht das Kopfteil vom Bett? Vorm Fenster?

Und, Garage ... was für Autos fahrt ihr? Viele sind ja durchaus bis zu 5 m lang, da kommt man dann davor oder dahinter gar nicht mehr durch und Rausfahren ist auch nur rückwärts möglich - oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
24.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 77
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
09.01.2017Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben