Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
kaho674

kaho674

Auf jeden Fall eine Verbesserung, würde ich sagen. Ankleide und Schlafzimmer gehören noch getauscht, wobei ich die Ankleide gleich noch verkleinern und mehr m² dem SZ zuschlagen würde. Dann könnte man natürlich auch gleich noch den Flur verkleinern und hätte ein Riesenbad. (Skizze(!)) Das wirft die Frage auf, ob die m² nicht doch noch anders aufgeteilt werden könnten, so dass ein Elternbad und ein Kinderbad dabei rumkommen. Durch die 7,75m Haus-Breite aber keine leichte Aufgabe.

werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage-238072-1.jpg


Flur im EG ist ein Tick zu schmal, finde ich. Küchenschränke planen - dann sieht man, was an cm für den Flur übrig wäre.

Bei Nutzung des Homeoffice im EG als Gästezimmer oder 2. SZ würde ich den Abstell-Hauswirtschaftsraum mit der Dusche im EG tauschen, so dass man nicht erst durch den Windfang muß, um ins Minibad zu gelangen.
 
Y

ypg

Wozu der Windfang? Eigentlich nur eine Tür zu viel. Wohnlicher wird ein Flur, wenn er ua auch von der Eingangsseite durch Fenster belichtet wird. Reichlich Schrankmeter für die Garderobe einplanen!

Außerdem sollte man die Kinderzimmers vermitteln und dem kleineren eine Ecke für einen Einbauschrank vom anderen abzwacken - das gleicht nicht nur die Größe aus, sondern hebt auch den Planungsfehler der Türpositionen ins positive.
 
I

ivenh0

Auf jeden Fall eine Verbesserung, würde ich sagen. Ankleide und Schlafzimmer gehören noch getauscht, wobei ich die Ankleide gleich noch verkleinern und mehr m² dem SZ zuschlagen würde. Dann könnte man natürlich auch gleich noch den Flur verkleinern und hätte ein Riesenbad. (Skizze(!)) Das wirft die Frage auf, ob die m² nicht doch noch anders aufgeteilt werden könnten, so dass ein Elternbad und ein Kinderbad dabei rumkommen. Durch die 7,75m Haus-Breite aber keine leichte Aufgabe.

Anhang anzeigen 18348

Flur im EG ist ein Tick zu schmal, finde ich. Küchenschränke planen - dann sieht man, was an cm für den Flur übrig wäre.

SZ und Ankleide wird getauscht. Das Bad hätte dann ca. 20m² - irgendwie sehr sehr groß.

Bei Nutzung des Homeoffice im EG als Gästezimmer oder 2. SZ würde ich den Abstell-Hauswirtschaftsraum mit der Dusche im EG tauschen, so dass man nicht erst durch den Windfang muß, um ins Minibad zu gelangen.
die Maße sind lichtes Maß zwischen den Wänden. Außenwand 36,5cm, Innenwände 25cm. Kinderbad benötigen wir im Prinzip nicht.
Der Flur im EG hat 1,30m Breite, im WF 2,50m.
Haben wir planrechts einen Überhang? Soll das so? Ansichten wären gut.
Ja, Planrechts ist ein Überhang, der im EG den Eingang überdacht.

Wozu der Windfang? Eigentlich nur eine Tür zu viel. Wohnlicher wird ein Flur, wenn er ua auch von der Eingangsseite durch Fenster belichtet wird. Reichlich Schrankmeter für die Garderobe einplanen!

Außerdem sollte man die Kinderzimmers vermitteln und dem kleineren eine Ecke für einen Einbauschrank vom anderen abzwacken - das gleicht nicht nur die Größe aus, sondern hebt auch den Planungsfehler der Türpositionen ins positive.
Die Wand im WF wäre komplett aus Glas, also nicht gemauert. Ob der überhaupt kommt ist noch fraglich. Danke für den Tipp mit den Kinderzimmer's, macht absolut Sinn.
 
I

ivenh0

Kleines Update:
Morgen bekommen wir von unserem bis jetzt favorisierten GU das Angebot zum letzten Grundriss. Zusätzlich möchte uns ein zweiter GU auch ein Angebot basierend auf dem Grundriss ausarbeiten.
Alternativ haben wir am Mittwoch ein Gespräch mit einem Architekten über welchen wir das Haus dann per Einzelvergabe realisieren würden. Umso länger ich mich mit dem Thema beschäftige und einlese, desto stärker tendiere ich zur Einzelvergabe. Mal sehen wie die Gespräche laufen werden
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben