Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Mein spontaner Therapievorschlag wäre, Gästeklo und Hauswirtschaftsraum zu tauschen. Der gekröpfte Weg um die Treppe herum und der Garderoben-Umweg wären nicht so mein Ding. Zum hausinternen Republikausrufungsbalkon ist meine Meinung unverändert aber immerhin liegt nun der Eingang zumindest seitlich statt hinten.
 
11ant

11ant

Wirklich - seid Ihr von Ulm nach Biberach schon´mal über Bremen gefahren (vgl. dem Weg vom Kinderzimmer zur Haustür und dafür "zurück" zur Garderobe, um den Mantel zu greifen) ?
 
I

ivenh0

Wirklich - seid Ihr von Ulm nach Biberach schon´mal über Bremen gefahren (vgl. dem Weg vom Kinderzimmer zur Haustür und dafür "zurück" zur Garderobe, um den Mantel zu greifen) ?
Unser Primäreingang/-Ausgang wird sehr wahrscheinlich nicht die Haustüre sein, sondern die Garage im UG. Dadurch relativiert sich der Weg wieder.
 
kaho674

kaho674

Ich frag mich immer wieder, wieso die Bauherren sich von ihrer heiligen Kuh wie der geraden Treppe den gesamten Grundriss versauen lassen. Ich kenne nur wenige Grundrisse, wo die gerade Treppe wirklich rein passt. Da ist keiner unter 180m² dabei. Und das, wo geschwungene Treppen viel schöner sind.

Was haben wir hier? Einen Eingang, wo man mit den ersten Schritten gleich mal ins OG läuft, weil man praktisch direkt vor dem Treppenantritt ankommt. Ok, verschieben wir die Haustür ein Stück nach planoben, dann wohin mit meinen Klamotten und Taschen? Ach, ich muss erst ans andere Ende des Hauses laufen, wo ich meine dreckigen Schuhe dann endlich los werde. Der Flur ist nun aber schon eingebaut. Die Einkaufstüten für die Küche trage ich auch einmal im Kreis durchs Haus, da lohnt sich bestimmt ein Saugroboter oder lieber doch die Einliegerwohnung für die Putzfrau?

Wer soll eigentlich unten Duschen? Der Gast, welcher im Homeoffice von genau wie viel m² eingesperrt wird? Schätzungsweise 8? Oder müssen die 2 Kinder dann immer nackt durchs gesamte Haus rennen? Denn oben wurde das Kinderbad offenbar der nächsten heiligen Kuh geopfert: dem glorreichen Luftraum. Oder soll die Familie alle gleichzeitig im "Wohnbad" (was immer das sei) duschen, baden, Zähne putzen ect.? (Falls die Tür dorthin überhaupt ein akzeptables Maß besitzt.)

Die Breite des WZ ist 3,50m? Schon unterstes Minimum, würde ich sagen. Muss ja auch, sonst passt ja die "tolle" Treppe nicht hin.

Nun, insgesamt nicht der schlechteste Grundriss hier. Ich hoffe, Prinzesschen wird glücklich mit ihrer Treppe und dem Luftraum. Vielleicht sollte sie beides vergolden, damit niemand auf die Idee kommt, sie seien es nicht wert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
10.11.2014Jetzt auch von mir einen Grundriss Beiträge: 13
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
16.08.2022Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm Beiträge: 51
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben