Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
I

ivenh0

Wenn Kellertreppe gewendelt, dann muss man das mal genau konstruieren. Da könnten die Treppen recht kurz sein und des könnte Kopfprobleme an der Kellertreppe geben. Welche lichte Raumhöhe soll denn im EG herrschen?
Aktuell Rohbauhöhe 263 cm, wir tendieren aber dazu einen halben Stein höher zu gehen
 
11ant

11ant

Die Treppe sollte doch eher zur Hausform passen, egal wohin der Hang zeigt oder?
Ich finde, das sperrt sich gegen den Energiefluss. Aber das ist Geschmacksache, mit einer mechanistischen Weltwahrnehmung merkt man das nicht, also auch nicht störend.

Beim Foyer stimme ich dir zu.
Alors, ein Foyer, ma Cher, braucht man für Theaterpausen oder Sektempfänge oder für Aquarellausstellungen, die der Landrat persönlich eröffnet. Oder natürlich für Matinéen mit Kammermusik, zu denen auch von Hoppenstedts eingeladen werden. Ich deute den prinzessesken Begriff als Hinweis, daß die Ernüchterung des Finanzierungsgespräches noch bevorsteht. Wie gesagt, aktuell sehe ich an der Entwurfslage noch ein annähernd siebenstelliges Preisschild. Wer´s hat, dem sei´s gegönnt - aber auch dann kann ein Entwurf noch dadurch gewinnen, daß man einen Hauch von Bodenständigkeit "einstreut"
 
H

haydee

Wenn ihr Platz zum Lagern habt ja. Würde ich vorher klären.
Wir hatten wenig Aushub, doppelt so großes Grundstück, durch Schnitt und Hanglage keinen Platz, Freunde haben ein Grundstück mit 800 qm sehr viel Aushub da ging zwischenlagern.
 
I

ivenh0

Ich finde, das sperrt sich gegen den Energiefluss. Aber das ist Geschmacksache, mit einer mechanistischen Weltwahrnehmung merkt man das nicht, also auch nicht störend.


Alors, ein Foyer, ma Cher, braucht man für Theaterpausen oder Sektempfänge oder für Aquarellausstellungen, die der Landrat persönlich eröffnet. Oder natürlich für Matinéen mit Kammermusik, zu denen auch von Hoppenstedts eingeladen werden. Ich deute den prinzessesken Begriff als Hinweis, daß die Ernüchterung des Finanzierungsgespräches noch bevorsteht. Wie gesagt, aktuell sehe ich an der Entwurfslage noch ein annähernd siebenstelliges Preisschild. Wer´s hat, dem sei´s gegönnt - aber auch dann kann ein Entwurf noch dadurch gewinnen, daß man einen Hauch von Bodenständigkeit "einstreut"
Finanzen können wir bei diesem Thread außenvor lassen. Hatten bereits Finanzierungsgespräche und haben einen Vertrag für den Entwurf (205m² + 50m² Einliegerwohnung) vorliegen, wir kennen also das Preisschild.
 
11ant

11ant

Finanzen können wir bei diesem Thread außenvor lassen.
Nicht von Christus, und dennoch eine frohe Botschaft

Aber, wie gesagt: selbst wenn man mit Carte blanche bauen kann, der Rotstift ist gar kein so schlechter Berater beim Bauen, der kann ungeahnte Kreativität freisetzen.

Hier zum Beispiel https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-derzeit-220m-wo-könnte-man-sparen.26305/ wird ein Bauherr gerade noch´mal die Kurve kriegen, weil der Planer die Kostenschätzung schief gewürfelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben