Werden Kunststoff-Rollläden spröde?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

handyaner

Hallo miteinander,

gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Fertighausanbieter, die Aluminium-Rollläden verbauen.
Er meinte, dass Rollläden aus Kunststoff keinen Weichmacher mehr enthalten dürfen und deshalb nach ca. 10 Jahren spröde werden und kaputt gehen.

Stimmt diese Aussage?
 
D

danixf

Wenn die eine minderwertige Qualität haben dann ja. Pauschal so eine Aussage zu treffen ist schon starker Tobak.
Kannst ihn ja mal fragen, ob die Aluminium-Rollläden ausschließlich aus Kunststoff bestehen oder was sich in den Lamellen befindet. Sicherlich kein Aluminium...
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wir kennen Häuser in denen sie auch bereits seit 35 Jahren halten Die Farbe ist vielleicht etwas verändert, damals war es aber beige und somit ist es immer noch "ein" beige. Ich denke auch es kommt auf die Qualität an und da damals nicht auf besonders kleine Kästen und auch keine elektrische Steuerung geachtet wurde, kann es sein das heutige Kunststoffläden weniger lange halten... generell stimmt solch eine Aussage aber eher nicht.

Kunststoffläden können sich aber eher "wellen" in ausgefahrener Form. Das habe ich nun häufiger gelesen/gesehen .... aber noch nicht aus eigener Erfahrung.
 
B

Ben-man

Nein, das ist definitiv nicht so. Ich sitze an der Quelle - wir stellen selbst PVC-Rollladen her. Man kann drauf achten dass an den südlichen Fenstern/Türen keine dunkle Farbe für den Rollladen verwendet wird, da sich dadurch das Material stärker aufwärmt und das bekannte "Plastik-Knarzen" verursachen kann, aber mit der Lebensdauer hat das auch nichts zu tun.
 
Lucrezia

Lucrezia

In meinem Elternhaus sind an allen Fenstern dunkelbraunen Kunststoff Rollläden eingebaut : nach über 40 Jahren starker Sonneneinstrahlung, ist alles noch in bester Form.
Ich denke, die Material-Qualität ist mindestens so wichtig wie das Material selbst.
 
H

hampshire

Er meinte, dass Rollläden aus Kunststoff keinen Weichmacher mehr enthalten dürfen und deshalb nach ca. 10 Jahren spröde werden und kaputt gehen.
Diese Verkaufstechnik nennt man "Zweifel säen". Der Kunststoff-Rollladen-Händler könnte Dir erzählen dass Aluminium einfach nur teurer wäre, zum Quietschen neige, sich verzöge oder eine Umweltsünde sei... Er könnte Dir auch sagen, dass die Kunststoff-Rollläden noch haltbarer geworden sind, da keine Weichmacher mehr verwendet werden. Schließlich seien die Rollläden früher nur versprödet, da die Weichmacher sich mit der Zeit verflüchtigt hätten und man nun viel bessere Materialien habe.

Kaufe bei keinem Verkäufer, der den Wettbewerb schlecht macht. Bitte ihn genau einmal bei den Vorzügen seiner Lösung zu bleiben. Wenn er das nicht kann, hat er offenbar keine Argumente für sein Angebot und fliegt eben aus der Auswahl.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben