Wer kennt sich mit Lehmputz aus ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

löres

Mit Lehmputz kann man keine unebenen Wände ausgleichen, da die auftragstärke nur einige Millimeter dick sein soll, da er sonst anfängt zu reisen. Oder man muß etliche schichten auftragen. Davon abgesehen ist die Variante des Lehmputzes erheblich teurer als normaler Maschinenputz, Lehmputz kostet etwa das 5-fache, und das ohne Verarbeitung, die kostet noch mal ein Haufen Kohle.Deshalb findet man im Internet auch überwiegend nur Bilder von Herstellern und nicht von Privatleuten, weil es sich kaum jemand Leisten kann.

Und in einem ollen,krummen Fachwerkhaus ist es sehr schwer etwas gerade zu bekommen, da kann auch der beste Pützer nichts dran machen. Mein Foto war diesbezüglich auch nur auf dem Lehmputz an sich bezogen, nicht auf das Fachwerk, das ist die ursprüngliche Farbe von Lehmputz, und der Preis für diese 2qm, die da auf dem Bild zu sehen sind beträgt rund 120 € für drei kleine Säckchen Putz. Das gleiche hätte in Maschinenputz gerade mal 7 € gekostet.
 
J

JOERG24

Also die Tonne Grundputz im Big BAG z.b. von Claytech kostet 160-200€, da kann man schon ein paar m² machen. Auch mit dem Lesando Putz (Und das ist auch schon einer der teuersten Dekorputze) komme ich auf etwa 7€ pro m² incl. Grundierung (Gut es ist ein Neubau mit Flächenvorbereitung).
Den Grundputz kann man übrigens bis 20mm Stärke pro Arbeitsaufgang aufziehen.

Im Neubau von meinem Bekannten wurde der im Bad als Unterlage aufgezogen. Inzwischen gibt es aber auch Lehmbauplatten die man direkt verschrauben kann wie Rigips Platten.

Ein guter Kalkputz ist auch nur marginal billiger und ob man das Kunstharz Zeug haben will muss man selbst entscheiden. Nach meiner Meinung nach ist das aber eher ein Produkt für Nutzräume. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Im Hauswirtschaftsraum kommt z.B. Easy-Putz von Knauf zum Einsatz. Der lässt sich auch einfach verarbeiten und kommt auf 4,50€ pro m² incl. Grundierung.

Natürlich gibt es sowas auch immer in billigerer Variante. Aber billig muss nicht günstig sein. (Ich denke da an ein schlimmes Ereignis mit Baumarkt Farbe zurück )

Es ging ja aber auch eher um das Aussehen, und das ist grundsätzlich nicht sehr unterschiedlich zu anderen Möglichkeiten.

Jedes Material hat halt ein paar charakteristische Vor- und Nachteile
 
J

JOERG24

@schwarzmeier

Sehr geehrter Herr Schwarzmeier,

vielleicht könnten Sie auch konstruktiv mitarbeiten anstatt Ihre persönlichen Defizite darzustellen. Persönlich kann ich auf Ihre Meinung gerne verzichten und habe Sie auf die Ignoriere Liste gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg
 
R

roth12

Schwarzmeier - Unwissender !!!

Hallo zusammen.


Da müsst ihr euch nicht mit "Schwarzmeier`s" abgeben, da sind Leute die sich auskennen und hilfsbereit sind.
Gruss von
roth12

@schwarzmeier

Sehr geehrter Herr Schwarzmeier,

vielleicht könnten Sie auch konstruktiv mitarbeiten anstatt Ihre persönlichen Defizite darzustellen. Persönlich kann ich auf Ihre Meinung gerne verzichten und habe Sie auf die Ignoriere Liste gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

roth12

Hallo, stimmt nicht....

Hallo zusammen

Ich habe stellenweise 10 cm auftragen müßen - ohne Problem und wenns mal mit der Kelle nicht klappt dann nehmt die Hände is keine Chemie drin und die Kid`s können auch helfen.
Grüsse
roth12

Mit Lehmputz kann man keine unebenen Wände ausgleichen, da die auftragstärke nur einige Millimeter dick sein soll, da er sonst anfängt zu reisen. Oder man muß etliche schichten auftragen. Davon abgesehen ist die Variante des Lehmputzes erheblich teurer als normaler Maschinenputz, Lehmputz kostet etwa das 5-fache, und das ohne Verarbeitung, die kostet noch mal ein Haufen Kohle.Deshalb findet man im Internet auch überwiegend nur Bilder von Herstellern und nicht von Privatleuten, weil es sich kaum jemand leisten kann.

Und in einem ollen,krummen Fachwerkhaus ist es sehr schwer etwas gerade zu bekommen, da kann auch der beste Pützer nichts dran machen. Mein Foto war diesbezüglich auch nur auf dem Lehmputz an sich bezogen, nicht auf das Fachwerk, das ist die ursprüngliche Farbe von Lehmputz, und der Preis für diese 2qm, die da auf dem Bild zu sehen sind beträgt rund 120 € für drei kleine Säckchen Putz. Das gleiche hätte in Maschinenputz gerade mal 7 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
15.06.2015Neubau: Betondecke im EG verputzen lassen Beiträge: 18
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
05.07.2017Hausverkauf - Neubau - Bank spielt mit - Risiko? Beiträge: 14
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben