Wer hilft bei Bauvoranfrage? welche Behörden zuständig in Hamburg

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

JKroeger

Hallo,

wir haben ein Grundstück mit einem normalen Altbau. Das Grundstück ist sehr groß und wir möchten ein neues Einfamilienhaus in zweiter Reihe darauf bauen.
Da es keinen Bebauungsplan für diese Gegend in Hamburg gibt, müssen wir eine Bauvoranfrage stellen.
Nun unsere Frage: Wer kann einem am besten dabei helfen, damit die Anfrage, die sich wahrscheinlich als etwas schwieriger herausstellt, auch Erfolg hat?

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Situation gemacht?

Über Antworten und Tipps wären wir sehr froh
 
H

honk0190

Servus.
Ich habe letzten Monat eine Bauvoranfrage an mein Bauamt gestellt und hab auch vorher mit denen telefoniert.
 
H

honk0190

Zu schnell senden gedrückt. Sorry.
Also, bei mir war es formlos. Das heißt, du kannst ganz normal einen Brief aufsetzen wo du genau beschreibst was du vor hast. Also zum Beispiel Einfamilienhaus zur reinen privaten Nutzung mit wie viel Personen und so weiter.
Als Anlage habe ich noch hinzugefügt die Stellungnahme von unseren Wasserwerken und Stromlieferanten, die aussagen das ein Hausbau möglich ist. Auch habe ich eine Grundstückskarte vom Katasteramt beantragt und beigefügt.
Bei Interesse kann ich dir meine anfrage mal per Mail schicken.

MfG
Holger
 
J

JKroeger

Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort! Das klingt in der Tat nicht allzu schwierig.
Hast Du auch die Feuerwehr um Stellungnahme wegen der Einfahrt/Zuwegung gebeten? Ich habe schon öfter gelesen, dass dies evtl. zu Problemen führen kann, wenn die Einfahrt nicht breit genug ist...
LG Judith
 
W

Waldemar

Am besten persönlich beim Bauamt vorbeikommen, auf der Karte zeigen das BV sich befindet. Und vor Ort die "Schwierigkeiten" besprechen. Die werden schon sagen, an welcher Stellen man nicht übertreiben soll. Demnach kann man eine Schriftliche anfrage Stellen. Die mit größter Wahrscheinlichkeit mit Erfolg abgesegnet wird )

Gruß Waldemar
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben