Wer hat Erfahrungen mit Nibe / Contura Kaminen?

Dieses Thema im Forum "Heizung / Klima" wurde erstellt von Knallkörper, 18. 10. 2016.

Wer hat Erfahrungen mit Nibe / Contura Kaminen? 4.3 5 3votes
4.3/5, 3 Bewertungen

  1. Knallkörper

    Knallkörper

    19. 07. 2016
    1.130
    223
    Wir haben mittlerweile eine Probefeuerung mit dem Schornsteinfeger gemacht. Alles gut. Der Ofen ist übrigens sehr dicht, interessanter Weise hat er den Blower-Door-Test nicht beeinflusst.

    Staubempfindlich ist die Oberfläche nicht, aber berührempfindlich! Mit schmutzigen Finger gibt es sofort Abdrücke, die nicht ohne weiteres wegzuputzen sind. Es liegt beim Ofen übrigens ein Schleifklotz dabei... Damit habe ich die Fingerabdrücke vom Zusammenbau erstmal abgeschliffen.

    Ich glaube, das ist Artstone weiß.. siehe Foto. Auf dem Bild steht der Ofen noch leicht schräge. Beim Zusammenbau setzt sich das Stahlgestell ein wenig. Wir haben auch das 250 kg Speichermagazin mit eingebaut. Die Stabilität der Stahlkonstruktion ist für mich der einzige kleine Qualitätsmangel.
     

    Anhänge:

    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  2. Die Seite wird geladen...


  3. angemai

    angemai

    10. 10. 2017
    1
    0
    Hallo Lenza. Wir sind jetzt auch am Thema Kaminofen. Der bisherige Werkstatt Ofen als Small Budget Übergangslösung hat bald ausgedient. Jetzt haben wir die contura Serien gesehen. Mit Bank leider einen Ticken zu breit vor unserer Wand, aber nur als Turm wunderbar. Unentschlossen sind wir noch zwischen i41 und i51, auch vom Material ob Sichtbeton oder Sandstein (leider sehr dunkel) sind wir unschlüssig. Wie sind deine Erfahrungen mit der Empfindlichkeit vom Beton und wie zufrieden bist du allgemein mit deinem Ofen? Oder doch lieber Artstone? Freue mich über eine Mitteilung. Danke.
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen
  4. Lenza

    Lenza

    22. 05. 2016
    8
    0
    Hallo angemai.
    Leider kann ich bislang noch nicht mit meinen Erfahrungen dienen (Bauverzug) aber ich kann dir gern sagen, dass wir uns mittlerweile für den i51AN (Sichtbeton) entschieden haben. Er wird jedoch erst im Januar verbaut. Dann kann ich gern berichten.
    Liebe Grüße!
    Lenza


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ---------------
    Bautagebuchverzeichnis von Hausbau-Forum.de
    Bautagebücher finden / eintragen
  5. Knallkörper

    Knallkörper

    19. 07. 2016
    1.130
    223
    Ich kann berichten, dass Artstone sehr schmutzempfindlich ist und außerdem weich. Nix für tägliche Benutzung jedenfalls.
     
Thema bewerten:
/5,