Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise?

4,10 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Allerdings würde ich die hier abgebildeten Elemente als Faltschiebetüren bezeichnen, bei Glasfaltwänden hätte ich etwas rahmenloses erwartet.
 
H

hampshire

Allerdings würde ich die hier abgebildeten Elemente als Faltschiebetüren bezeichnen, bei Glasfaltwänden hätte ich etwas rahmenloses erwartet.
Schade, dass die Erwartung getäuscht wurde . Rahmenlose Modelle als Außentüren, die einbruchhemmend, faltbar und isolierend sind gibt es offenbar nicht zu kaufen. Die Bezeichnung ist die von Solarlux. Die Mittelstege sind die schmalsten, die dort angeboten sind.
Wir können damit leben
 
rick2018

rick2018

Gibt es sicherlich. Aber dann vermutlich viel teurer.
Meist ist rahmenlos mit Schiebetüren.
Hat Solarlux auch im Konzern (Fa. Cero).
 
Tigerlily

Tigerlily

Wir haben seit 2016 etwas ähnliches von Schüco das Faltschiebesystem ASS 80 FD.HI verbaut. 2x3teilig, 1x2teilig, der Rest festverglast.
Gesamt 13m über 3 Raumseiten, Raumbreite sind 8,5m.
Öffnung nach außen jeweils links und recht zur Seite, so dass bei kpl. Öffnung ca. 6m mittig offen sind.

Anfangs hatten wir mit der einen „Terassentür“ des 3teilers beim Schließen ab und zu Probleme, der Fenstereinbauer musste noch 2mal kommen und einstellen, seitdem läuft es.
Wenn wir auf der kpl. Breite alle 6 Elemente offen hatten, muss man beim Schließen die beiden „Terassentüren“ gleichzeitig zu machen, dann hakt nichts.
Der 3-Flügler hat ein ziemliches Gewicht, da kann es schon mal zu solchen kleinen Verschiebungen kommen meinte der Typ, der es das 2.mal eingestellt hat.
Beim 2Flügler gibt es komischerweise Probleme, wenn die Sonne Morgens draufknallt (Osten) dann lässt es sich nicht aufmachen bzw. falls schon offen über eine bestimmten Punkt nicht mehr zuschieben ohne Knirschgeräusch. Wir können damit leben, weil wir in der Praxis morgens eh meist den 6Flügler aufmachen ( wenn überhaupt, Hauptnutzung ist eher abends oder nachmittags).
In der Summe sind wir sehr zufrieden, weil es einfach tolle Aussichten ermöglicht und man ratzfatz Openairfeeling erreicht.
Hebeschiebetür kenne ich von meinen Eltern und ich wollte es nicht (schwer zu öffnen, nur zur Hälfte offen)
Der einzige Nachteil ist der Preis, wobei Schüco im Vergleich zu Solarlux noch günstiger war. Dafür sind unsere Rahmen breiter, aber uns stört es nicht.
 
rick2018

rick2018

Beide Varianten haben ihre Berechtigung. Bei weniger Platz ermöglichen die Faltwände größere Öffnungen. Falls Platz vorhanden ist würde ich immer auf Hebeschiebetür gehen.
Wir z.B. werden 10 Meter am Stück mit zwei Elementen öffnen. Schwer zu öffnen? Das machen doch die Motoren. Auf ein hakeliges System wie von Tigerlily hätte ich keine Lust. Will immer öffnen können egal welche Uhrzeit oder wo die Sonne steht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solarlux GmbH gibt es 1 Themen mit insgesamt 47 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25
27.03.2017Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen? Beiträge: 31
29.07.2020Hebeschiebetür "bündig" verschließen Beiträge: 10

Oben