Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise?

4,10 Stern(e) 10 Votes
B

bauhead2018

Also eine erste Anfrage, für eine 5 teilige Glasfalttür mit einer Drehtür ohne Trittkante und inkl. Einbau in Sl82 mit Dreifachverglasung lag bei 14.000€

Denke eine Hebetür mit vergleichbarer Glasfront und Ausstattung wir auch nicht unter 5000 zu bekommen sein oder irre ich?
Gerade der "sachliche Unterschied" lässt mich zumindest mal von so etwas träumen bzw darüber nachdenken, obwohl ich mich eigentlich als kühlen Rechner mit begrenztem Budget bezeichnen würde! Wäre super wenn du Berichtes, hab diesen Theard in Beobachtung

Ich bin auch gespannt auf Bilder und erste Berichte, vielleicht finden sich ja noch weitere die ein solches System eingebaut haben! Hab es bisher aber nur in gewerblichen Bauten gesehen! Deshalb wird man wahrscheinlich wenig Erfahrungsberichte bekommen und um so sicher sind deine Hampshire!
 
11ant

11ant

Der "sachliche Unterschied" ist schon groß,
Genau - und Birnen muß man ja nicht zum Apfelpreis anbieten

eine Hebetür mit vergleichbarer Glasfront
... gibt es eigentlich nicht: Falt hat primär für Ganzöffnung (bzw. den Schlupftür-Zusatznutzen) seinen Reiz, dafür geschlossen "mehr Pfosten im Panorama" - daher ja der Markt für "rahmenlose" Lösungen. Bei Hebeschiebe bekommt man mehr nahtlose Blickbreite, bezahlt sie aber mit erheblich weniger Öffnung (wie erheblich genau, ist bei Falt breitenabhängig, und bei Hebeschiebe verzichtet man quasi konstant / linear auf 50% Durchgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Große Öffnungen in Glas kosten richtig Geld. Wir werden als größte Öffnung 2x5 Meter am Stück haben.
Das Ganze in einem Ganzglassystem und höherer Schutzklasse. Dafür kann man auch schon 1/3 "normales" Haus bauen.
Ich kann dir nur raten sich mit verschiedenen Herstellern mal zusammenzusetzen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
H

hampshire

@rick2018 : mit welcher Mechanik wird die Riesenscheibe beim Öffnen "verstaut"? In Krefeld kenne ich ein Haus, in dem die Scheibe in den Boden versenkt wird. Elegant und leider immer wieder "hakelnd" und mit teuren Reparaturen.
 
rick2018

rick2018

Bei uns werden die Scheiben motorisch verschoben. Eine nach links und eine nach rechts. Fahren vor die anderen Scheiben. Das Haus ist ja breit genug. Die anderen Türen haben breiten von 2,5-4 Meter.
Die kleineren sind manuell zu öffnen Aber elektronisch in jeder Position verriegelbar.
Das Glas ist speziell entfärbt so dass nicht dieser verstärkte Grüneffekt / Farbverschiebungen entstehen.

Meine Eltern haben im Haus auch so versenkbare Scheiben. Wurde zusammen mit einem örtlichen Schlosser gemacht. Funktioniert problemlos wird aber so gut wie nie genutzt.
An der Außenhaut vom Haus würde ich so was nicht wollen. Stelle ich mir auch deutlich komplizierter vor (Abdichtung usw.). Vermutlich ist das Resultat genau das was du bei dem Haus in Krefeld beschrieben hast.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Solarlux GmbH gibt es 1 Themen mit insgesamt 47 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben