Wer hat Erfahrung mit Plusbauhaus?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Salomea

Salomea

Hallo,

derzeit sind wir auf der Suche nach einem passenden Bauträger für
uns im Raum Braunschweig.
Kennt jemand das Bauunternehmen Plusbauhaus im Hausbaukompetenzzentrum
und hat Erfahrungen mit diesen gehabt?

Vielen Dank im Voraus
Steffi
 
T

toxicmolotof

Die sollen Kompetenz im Hausbau haben, nicht in Webdesign. Schließlich möchte man ein Haus, keine Website.
 
Salomea

Salomea

Hallo,

war eine Empfehlung von Bekannten. Die hatten zwar nicht mit denen gebaut, aber zusammengearbeitet.

Klar, die Homepage ist nun was die Leistung angeht nicht besonders aussagekräftig. Sie bauen knapp 30 Häuser im Jahr und hatten auf mich einen netten und familiären Eindruck gemacht.
Ich hatte gehofft, hier jmd zu finden der bereits mit ihnen gebaut hat.

Ja eine Bauleistungsbeschreibung haben wir erhalten. Prinzipiell bauen sie Kfw100 Häuser, bieten aber auch Kfw70 usw an.

Nun ist das neben Viebrockhaus der zweite Anbieter den wir besucht haben. Gibt es denn bestimme Details in der Bauleistungsbeschreibung was den Bau angeht auf die man achten soll?

Viele Grüße
 
T

toxicmolotof

Ja, alle Details, insbesondere die Details, die einfach nicht drin stehen.

Ganz doofes Beispiel bei Elektroinstallationen:
Jeder Raum bekommt einen Deckenauslass,einen Lichtschalter, eine Einfachsteckdose und zwei Doppelsteckdosen, im Flur sind es je Etage ein Lichtschalter und in Küche und Wohnzimmer noch mal 4 Steckdosen frei nach Wahl, dazu jeweils ein Starkstromanschluss für Kochfeld und Wärmepumpe. Sicherungskasten mit Sicherungen und FIs je nach Bedarf der Hausinstallation.

Klingt soweit doch super vollständig, außer dass man vielleicht noch ein paar mehr Steckdosen haben möchte...
ABER, wo ist der ganze Rest? Zum Beispiel Telefon, Netzwerk, TV-Kabel etc...

Du brauchst, unabhängig von Fertighausanbieter einen Fachmann, der dir Fehler, Unvollständigkeiten und Lücken aufzeigt. Denn alles, was nicht in der Bauleistungsbeschreibung steht, wurde nicht bestellt und kostet extra. Das Fängt beim Bodenaushub an und endet bei der Ausstiegslucke für den BSFM. Und dazwischen ist viel Platz um wichtige Dinge zu vergessen.
 
Salomea

Salomea

Hallo,

die Möglichkeit ein Referenzhaus sich mal anzuschauen wurde uns auch angeboten. Allerdings wird einem wohl kaum ein Haus gezeigt bei dem der Bauherr unzufrieden gewesen ist.

Gibt es denn bereits vielleicht schon ein Foreneintrag, in dem beschrieben ist, was alles in eine Bauleistungsbeschreibung gehört?
Klar, was in der Bauleistungsbeschreibung nicht beschrieben wird, wird es im/am Haus nicht geben. Aber an einige Sachen denkt man wahrscheinlich gerade als Laie auch auf Anhieb gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben