Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Steven-1958

Hallo ich bin Neu hier,
mal schauen ob ihr weiterhelfne könnt.
Ich plane eine (Südwest Ausrichtung) 7,6kWp Anlage LG 400Watt Module mit 8kW BYD Speicher und ohne Einspeisung.
Ich will nicht einspeisen bzw. ungern. Daher meine Frage. Ich habe ein Angebot von Solar-Photovoltaik-Shop.de + Montage ohne Rabatt liege ich bei ca 26.000€ Brutto. Muss mich um nichts kümmern und meine Frau auch nicht.

LG 400Watt ist aus meiner Sicht mit das beste Modul (angelesenes Wissen).

1-2 Angebote hole ich mir noch aber ist dieses Angebot von denen Preis-Leistung super?
Die machen alles ohne das ich etwas machen muss für den Preis.

Danke für die Hilfe von euch..

LG
Sven
 
B

Benutzer200

Ich will nicht einspeisen bzw. ungern.
Was machst Du dann an sonnigen Tagen? Gerade im Sommer, wenn Du vielleicht im Monat 700kWh produzierst? Bekommst Du den Speicher 3x am Tag leer und gleichzeitig wieder voll?

Wenn Du nicht einspeisen möchtest, dann lass die Finger komplett von der Anlage.

Mit Einspeisung so groß wie möglich. Preis ist nicht günstig, aber momentan ist es alles etwas teurer.
 
E

Evolith

Hallo ich bin Neu hier,
mal schauen ob ihr weiterhelfne könnt.
Ich plane eine (Südwest Ausrichtung) 7,6kWp Anlage LG 400Watt Module mit 8kW BYD Speicher und ohne Einspeisung.
Ich will nicht einspeisen bzw. ungern. Daher meine Frage. Ich habe ein Angebot von Solar-Photovoltaik-Shop.de + Montage ohne Rabatt liege ich bei ca 26.000€ Brutto. Muss mich um nichts kümmern und meine Frau auch nicht.

LG 400Watt ist aus meiner Sicht mit das beste Modul (angelesenes Wissen).

1-2 Angebote hole ich mir noch aber ist dieses Angebot von denen Preis-Leistung super?
Die machen alles ohne das ich etwas machen muss für den Preis.

Danke für die Hilfe von euch..

LG
Sven
Gibt es einen Grund, warum du nicht einspeisen möchtest? Warum die Einspeisevergütung weg werfen? Du kannst ja die Kleinunternehmerregelung wählen. So wird eure Anlage irgendwann im Sommer den Betrieb notgedrungen einstellen müssen, da ihr nicht einspeisen möchtet und eine Inselanlage plant.
So ganz ohne bisschen Papierkram kommt ihr da nicht weg. IHR müsst mit dem Finanzamt reden und Liebhaberei anmelden, sowie wählen ob ihr Kleinunternehmerregelung oder Regelbesteuerung machen wollt. Ach und dann noch die Anmeldung eure Anlage im Marktstammdarenregister.

Warum eigentlich ein Speicher? Wir werden für unsere knapp 10kwp übrigens netto 15100€ zahlen. Speicher kommt irgendwann, wenn er etwas rentabler geworden ist. Idealerweise schlucken die Teile dann mehr und man kann wirklich viel von seinem eigenen Strom nutzen.
 
S

SPATZ242

Wenn Du Photovoltaik möchtest, dann kauf Dir die Anlage, aber miete die niemals bei der D- Kolonne, die Dir Ihre Mondpreise als billig vorgaukelt! Rechnen sollte man schon können, und keine Kosten "anderer" als wirklich hinnehmen, die die in Ihrer "Berechnung" eben mal mit "reinrechnen"!
 
K

KarstenausNRW

Wenn Du Photovoltaik möchtest, dann kauf Dir die Anlage, aber miete die niemals bei der D- Kolonne, die Dir Ihre Mondpreise als billig vorgaukelt! Rechnen sollte man schon können, und keine Kosten "anderer" als wirklich hinnehmen, die die in Ihrer "Berechnung" eben mal mit "reinrechnen"!
Toller Ratschlag an alle, die nicht mal eben T€ 20 für ne Anlage rumliegen haben oder von der Bank einen Kredit für vielleicht 150€ bekommen wollen / können. Lieber keine Anlage statt einer gemieteten?
 
G

guckuck2

Toller Ratschlag an alle, die nicht mal eben T€ 20 für ne Anlage rumliegen haben oder von der Bank einen Kredit für vielleicht 150€ bekommen wollen / können. Lieber keine Anlage statt einer gemieteten?
Ja, lieber keine Anlage als eine zum Wucherpreis gemietete! Wem nützt das außer Enpal?

Ich finde es absurd, fehlendes Geld mit Geldverschwendung zu beantworten.

Es gibt Förderungen, die bei der Finanzierung helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben