Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Wenn der Traum vom Haus Platzt
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stivikivi

Ich arbeite in der Chemieindustrie. Ein Schichtführer hat laut Flächentarufvertrag Max eine E11 wenn Facharbeiter oder eine E12 wenn studiert. Also eher um die 3xxx. Ihr müsst schon einen krassen Haustarifvertrag haben und einen einfachen Schichtleiter satt im AT Bereich haben...
Was meinen Schichtführer betrifft kann ich natürlich nur seine Aussage werten. Ob das stimmt weiß ich nicht, juckt mich aber auch nicht die Bohne. Da wir in Hessen sind hat er laut IGBCE eine Gruppierung zu E10.

E10 hat einen Brutto aus der Tabelle von 4351€ im Endsatz (Brutto). Verheiratet, 2 Kinder. Privat Krankenversichert. So Rechne ist jetzt einfach mal so grob aus sind das schon knapp 3500€ Netto. Da nun jeder weiß, dass Schicht von Schichtzuschlägen lebt darf man sich also nun ausrechnen was an Sonderzulagen, Leistungsbeurteilungen, Betrieblichen Zulagen, Zugehörigkeitszuschlägen und was weiß ich was es noch alles gibt dazukommt.

In Zukunft sage ich am besten, dass ich Putzmann bin, und nur ein Gartenhäusle bauen kann und möchte und das Netto vielleicht 400€ beikommen und der Rest Hartz IV Aufstockung vom Amt, dann fühlen sich hier einige sicherlich besser wenn Sie auf mir rumtrampeln können. Leute gibst^^
 
77.willo

77.willo

E10 hat einen Brutto aus der Tabelle von 4351€ im Endsatz (Brutto). Verheiratet, 2 Kinder. Privat Krankenversichert. So Rechne ist jetzt einfach mal so grob aus sind das schon knapp 3500€ Netto.
Das sind 2950 netto wenn man es nicht nur grob, sondern genau ausrechnet. Also Welten entfernt von deinen 4800. 4800 Euro ist mittleres Management in der Chemie und weit im AT Bereich. Dazu braucht es üblicherweise einen Master und Berufserfahrung. Ist beeindruckend beides mit 25 schon zu haben.
 
A

Alex85

2,5% auf 20J ist zudem nicht gut, sondern schlecht. Das ist bestenfalls ne 100% Finanzierung.
Das doppelte von 290qm sind auch nicht mehr als das Doppelte von 180qm, aber das ist dann auch nicht mehr wichtig ...
 
Z

Zaba12

Sehe gerade das du aus meiner Ecke kommst.

Bin zurzeit auch in der Planung aber schon etwas weiter als du es bist.

Grundstück für 30T€ ist mutig. Wüsste da nicht wo hier bei uns in der Nähe dies zu realisieren wäre außer vielleicht Richtung Limburg, oder Seeheim-Jugendheim, Heppenheim die Ecke.

Allein unser Grundstück mit knapp 800 qm wird 200 Tkm Roundabout mit allem Kosten, sprich Grunderwerb, Notar, etc.

Hausmäßig sind wir gerade noch am Planen Maximum 290 qm so in dem Dreh. Also mehr als das doppelte von eurem Wunsch.

Meine Frau ist jetzt nicht der Topverdiener, ist aber auch nicht berücksichtigt worden, da mein Gehalt völlig ausreicht. Mehr könnte es natürlich immer sein aber man sollte irgendwo auch mal gut sein lassen. Roundabout liege ich irgendwo bei 4800 Netto Minimum. Ratenmäßig habe ich aktuell das Okay von der Bank bekommen die Rate bei 2500€ anzusetzen mit einer Festschreibung von 20 Jahren sowie 2,51%. Ist denke ich in Ordnung.

Bin aber auch erst 25, da ist also mit Fortbildung etc noch Luft nach oben.

An deiner Stelle kann ich dir auch nur Raten eine Fortbildung anzustreben oder den Hausplan nach hinten zu verschieben wenn Eigenkapital vorhanden ist. Natürlich kann niemand sagen wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden. In Zeiten des Niedrigzins natürlich Ideal ein Häusle zu bauen.
2500€ als Rate + monatl. Nebenkosten, echt jetzt? Und das willst du auch durchziehen bei 4800€ min. Einkommen?
Und dann findest du 2,51% auch noch ok auf 20 Jahre? Alle Infos passen zur Altersangabe . Mein Morgen fängt gut an. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

jetzt kommt wieder der Schwanzvergleich ähm Lohnzettel Vergleich !

Hilft dem TE auch nicht weiter.

Was mich interessieren würde, du sprachst von Ing und 2.500 netto / Monat zusammen.

In welcher Branche arbeitet ihr und ist da ein wechsel in eine andere Branche mit höherem Gehalt nicht möglich ?Du bist ja 33, nicht zu alt zum wechseln. Manchmal muss man aus der Komfortzone raus und was wagen. Bei 2.500 netto bei 2 Leuten ist ja das Risiko überschaubar....

Nur ein Beispiel von mir: Habe vor Jahren ein Präsenz "Jodeldiplom" gemacht und mich hochgearbeitet. Mein Studienkollege war nicht bereit aus den öffis herauszugehen. Nach Jahren des Frust und wenigen Gehalt bringt er sich endlich auf den Markt. Wir sind mittlerweile ca. 35.000 Brutto / Jahr auseinander. Er wird mich mit 38 nie wieder einholen.
 
B

Bieber0815

Wir sind beide zusammen bei 2400-2500 im Monat
Irgendwo fiel der Begriff Mindestlohn.

Wenn ich mal rechne:
1750 Euro/Monat brutto
Standard-Arbeitnehmer ohne Kinder
1.231,62 Euro/Monat netto

Das mal zwei passt zu Deinem genannten Rahmen von 2400 bis 2500 Euro/Monat netto.

Bei 40 Stunden pro Woche sagt Google, können man mit 173,33 Stunden/Monat rechnen.

Der Stundenlohn, brutto, ist also 10,10 Euro. Der Mindestlohn liegt derzeit bei 8,84 Euro/Stunde.

Ihr verdient also über Mindestlohn. Aber nicht sehr weit davon weg ...

Man kann das bedauern, aber mit einem Einkommen knapp über Mindestlohn war nie und wird nie der Aufbau von Vermögen möglich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67471 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben