Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 9 Votes
rick2018

rick2018

Bei wie vielen Fenstern? Welche Fläche? Fenster auf allen Seiten? Auch bei Windstille und gleicher Innen- und Außentemperatur? Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Viel Theorie.
Wenn das gerade nicht alles zusammenpasst ist es wirklich nicht schneller. Fühlt sich aber frischer an da meist kälter.
Wenn die Faktoren passen ist Querlüften natürlich schneller.
In Wohnräumen sind 0,5 gefordert.
 
E

evelinoz

wir haben Fenster zum Öffnen an den Stellen, wo sie zum Querlüften gebraucht werden, der Rest Festverglasung, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Bungalow. Aus optischen Gründen ziehe ich Festverglasung vor. Deshalb haben wir leider auch in einem der bodentiefen festverglasten Eckfenster ein schmales Fenster zum Öffnen. Wir leben in Meeresnähe, vom Westen (Meer) blässt der Wind ab ca 16Uhr für 2 Stunden. Wir lüften Nord-Süd und West-Ost. Wenn ich zuhause bin, ist das Haus nie "zu", außer Winter oder 35 Grad plus, die Terrassentür steht immer offen, die Einbruchsgefahr ist gering.

Ja, die Rollläden sind innen verschmutzt, wir haben selbige aber nur in den Schlafzimmern und ich kann sie von innen nicht reinigen. Es gibt schlimmeres.
 
B

Bookstar

Ja Rick da muss ich widersprechen, Fensterlüften ist eine ganz andere Nummer als das Kontrollierte-Wohnraumlüftung Dings. Innerhalb 5 Minuten perfekte Luft, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung braucht Minimum 1 Stunde dafür bei voller Leistung.
 
Climbee

Climbee

Naja, wie gesagt, wenn ich Querlüften kann. Erinnere mich mit Grauen an die Wohnung meines Mannes vor Urzeiten: alle Fenster auf der Westseite - das hieß: abends brühwarm und Lüftergebnis gleich null... Und das obwohl fast die gesamte Seite Fenster hatte und auch alle zum Öffnen.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist m.E. nie ein Argument für Festverglasung - ich will trotzdem die Fenster auf machen können (aber ich muß halt nicht mehr).
Argumente für eine Festverglasung sind
- Optik
- Kostenersparnis (aber so viel ist das auch nicht)
- wenn ich weiß, daß dieses Fenster eh nicht geöffnet werden wird

Gegenargument immer: Putzen! Wenn ich nicht anders an die Fenster hin komme, dann muß ich die zum Öffnen machen.
Dreckige Rollos sind mir echt schnurz - das wäre für mich kein Argument. Aber auf alle Ewigkeit ein dreckiges Fenster, darauf hätte ich keine Lust.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

@rick2018 denkt bei eurer großen Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch über eine aktive Befeuchtung nach. Wir haben durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung jetzt im Winter sehr trockene Luft im Haus (teilweise <30% rel. Feuchte). Das ist dann für die Schleimhäute unangenehm, insbesondere wenn man sowieso leicht erkältet ist.
Die Hydrobox werden wir nachrüsten lassen - aber der Aufwand diese direkt mit einzubauen wäre halt deutlich geringer gewesen.
 
Climbee

Climbee

Wir haben auch einen Befeuchter gekauft und überlegen jetzt einen Enthalpietauscher einzubauen (wir lassen gerade klären, ob das bei unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung geht).

Die Überlegung ist es auf jeden Fall wert, rick! Andererseits habe ich auch derartige Horrorgeschichten gehört über Verkeimung dieser Systeme, daß ich echt nicht weiß, ob man soll oder nicht. Tatsache ist: wir haben deutlich unter 30% und meine Instrumente finden das gar nicht toll (wir auch, aber wir sind da auch nicht 24h)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2023Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen? Beiträge: 28
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben