Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 9 Votes
B

Bookstar

Die Ersparnis bei Festverglasung ist gemessen am Hauspreis gering. Und stell dir vor, es brennt mal was an ...
Habe ich missverständlich geschrieben? Man wird auch trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung manuell lüften wollen, Gründe gibt es viele:

Essensgestank nach Kochen
Überhitzung durch Sonne im Winter
Gerüche Kleber Möbel wenn Neu
Party im Haus
Müll vergessen rauszubringen

All das schafft eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht, da hilft 5 Minuten Schotten auf.

Bin auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung Fan, aber Dinge haben enge Grenzen...
 
Dr Hix

Dr Hix

Die Ersparnis bei Festverglasung ist gemessen am Hauspreis gering
Das trifft wohl auf die meisten "Details" zu, die man losgelöst vom Rest betrachtet.

Ich finde das allerdings schon signifikant. Man spart schließlich nicht nur die Flügel, sondern beispielsweise auch den ganzen RC-Schnack. Da können schon mal 1000€ und mehr pro Element eingespart werden. Die größere Fensterfläche und der schönere Ausblick kommt on top.
 
rick2018

rick2018

Wir werden viel Festverglasung haben. Ändert aber nichts an der Sicherheitsthematik. Ist bei Festverglasung nur etwas günstiger.
Dennoch haben wir genügend und große Öffnungen um manuell zu lüften.
Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist sehr groß dimensioniert bzw. auch auf aktive Kühlung ausgelegt so dass die von Bookstar genannten Beispiele von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung schnell erledigt werden könnten.
Selbst eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Normauslegung wechselt die Luft schneller als Lüften.
Zu öffnende Elemente sind oft auch aus psychischen Gründen gewünscht.
Unser Gästezimmer wird kein zu öffnendes Fenster haben. Meine Frau war absolut dagegen obwohl eine Wand komplett verglast ist.
Ein guter Tipp war die Putzbarkeit zu bedenken. Kommt man schwer hin lieber ein öffnendes Element verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben