Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

Bauherrin-tn

Sehr viel wiedererkennungswert in euren Gründen zum Ausstieg. Viel Erfolg bei Eurer weiteren Suche!


Interessant, dass Ihr hierzu eine Aussage erhalten habt. Und das ist in der Tat unerwartet hoch.
Hat noch jemand eine Aussage rauskitzeln können?

Die Bahnstrecke empfanden wir nicht als störend, da höher gelegen mit Lärmschutzwand. Die B8 ist hingegen hörbar, das stimmt. Ist alles subjektiv und ein Besuch auf jeden Fall ratsam.
So eine Aussage haben wir nicht bekommen, empfinde es auch unglaublich hoch.. Ich finde die Kritik der Vorredner durchaus berechtigt, es kamen bei mir sogar Zweifel auf, obwohl wir anfangs Feuer und Flamme waren. Das Problem für mich ist die schlechte Kommunikation. Ich weiß ja nicht mal genug, um etwas einordnen zu können...
 
R

Rumbi441

Wer ist der Inhaber der Heizkraftwerks und wer ist der Projektentwickler?

Ich finde die Lage supoptimal. Als Speckgürtel würde ich das Dörfchen nicht sehen. Zum Supermarkt brauchst du das Auto. Der Nahverkehr ist ein Witz, S-Bahn immer Voll und die Bundesstraße immer Stau und der Schwarzenbrucker Gemeinderat hat ja 2019 deutlich gezeigt wie sehr Sie sich auf die neuen Nachbarn freuen.
 
M

MrAndMrs

Interessant, dass Ihr hierzu eine Aussage erhalten habt. Und das ist in der Tat unerwartet hoch.
Hat noch jemand eine Aussage rauskitzeln können?
Das war nicht leicht - nur auf mehrfachen Nachdrängen haben wir hierzu eine Aussage erhalten (was uns auch unseriös erschien). Die dann noch unserer Meinung nach erschreckende Höhe hat uns bestätigt, warum man dies auch nicht unbedingt verraten möchte (günstig ist ja anders). Hier wandern unserer Wahrnehmung nach viele Euros der monatlichen Heizkosten in den Gewinn des Betreibers und man ist dem - wie bereits geschrieben - vollkommen ausgeliefert, ohne eigene Heizung und Fernwärmeanschluss.

Die Bahnstrecke empfanden wir nicht als störend, da höher gelegen mit Lärmschutzwand. Die B8 ist hingegen hörbar, das stimmt. Ist alles subjektiv und ein Besuch auf jeden Fall ratsam.
Als wir kamen haben wir eine Regionalbahn und einen ICE (also Personenverkehr) gehört - die waren in der Tat auf der Baustelle zwar hörbar, aber nicht so störbar wie die B8-Autobahn. Als wir etwa 20 Min später noch eine ewig lange Bahn mit Rohstoffen (Güterverkehr) gehört haben, war es deutlich lauter. Aber ja, am Ende heißt es bitte persönlich mal hinfahren und 1-2 h dort verbringen, so dass man alles mögliche mitbekommt. Wir haben einen kleinen Spaziergang auf die große Wiese (direkt hinter dem Wohngebiet) und dort in den Wald gemacht. Je weiter man lief, desto lauter wurde es (das ist blöderweise genau die Richtung näher zur B8-Autobahn). Auch hatte unsere angedachte Doppelhaushälfte die schöne Dachterrasse - dort oben ist aber jeglicher Schallschutz verloren, d.h. ungewiss, wie hoch der Lärm von dort oben sein wird.

Ein eigenes Blockheizkraftwerk - dann meist bei einer WEG von dieser betrieben bzw. an einen Contractor vergeben - ist der zweitgünstigste Weg, übertroffen von einem Blockheizkraftwerk für mehr als nur das Bauprojekt. Dort, wo ein solches Bauprojekt keine WEG ist, sondern aus Häusern auf "echt eigenen Grundstücken" besteht, ist Nahwärme eine sehr gute Lösung.
Rein technisch und wirtschaftlich (für den Betreiber) hast du Recht, da macht so ein Blockheizkraftwerk für die gesamte Wohnanlage (aktuell) mehr Sinn als 50 Wärmepumpen in den Häusern. Sind die Vertragskonditionen allerdings so gestrickt wie hier, dass man ProHaus mit 220,- EUR Heizkosten pro Monat rechnen muss, bleibt am Ende nur eins: Ein dicker Gewinn in den Geldbeuteln des Betreibers und die Hausbesitzer zahlen Heizkosten wie für einen Nachkriegsschuppen (obwohl ja als Kfw 40 verkauft).

Summa summarum stimme ich Ihnen auch zu: Für uns hat es nicht gepasst, da wir andere Vorstellungen haben. Aber andere Kaufinteressenten haben sicher andere Vorstellungen, daher beschafft euch die Informationen die EUCH wichtig sind beim Bauträger, fahrt vor Ort und schaut euch alles an, und trefft dann die Entscheidung, die für euch und eure Bedürfnisse passt :-)
 
J

Julia_12

Hallo zusammen! Auch wir haben eine Doppelhaushälfte in Mimberg reserviert und freuen uns total über den Austausch hier. Die Kommunikation mit der VR Immo Service lief bei uns auch etwas schleppend. Zu den Heizkosten wurde uns gar nichts gesagt, über die hier angegebenen 220 Euro pro Monat waren wir jetzt sehr verwundert...Wir waren bereits zweimal da, das leichte Rauschen der Bundesstraße stört uns jetzt nicht.
 
B

Bauherrin-tn

Hallo zusammen! Auch wir haben eine Doppelhaushälfte in Mimberg reserviert und freuen uns total über den Austausch hier. Die Kommunikation mit der VR Immo Service lief bei uns auch etwas schleppend. Zu den Heizkosten wurde uns gar nichts gesagt, über die hier angegebenen 220 Euro pro Monat waren wir jetzt sehr verwundert...Wir waren bereits zweimal da, das leichte Rauschen der Bundesstraße stört uns jetzt nicht.
Uns stört der Lärm auch nicht, wir wohnen aber aktuell dort in der Gegend sodass wir die b8 und die Bahn schon jetzt hören. Die Lage und den Nahverkehr finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm wie die Themen Blockheizkraftwerk, die Heizkosten und die schlechte Kommunikation. Es ist ziemlich intransparent leider.
 
P

pokue22

Gibt es denn ein solches bei diesem Projekt ?
Nein, nicht direkt zum Gebiet aber Wengerter allgemein hat wohl eines. Wurde im Gespräch angesprochen. Einen Besuch fänden wir sinnvoll, um einen Eindruck zu erhalten wie Standard und Optionen aussehen können. Allerdings ist das wohl nicht um die Ecke.

Und zunächst würden uns natürlich auch weitere Informationen wie Grundrisse und Grundstückspläne interessieren.
Hat jemand die Baubeschreibung prüfen lassen oder es vor?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben