Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024

4,80 Stern(e) 10 Votes
I

ImmoService

Verifizierter Anbieter
Zunächst einmal danke an ImmoService/Fr. Rieger, dass in diesem Forum zu einigen Punkte, die potentielle Käufer beschäftigen Stellung genommen wird und auch Lösungen erarbeitet und genannt wurden. Ich fände es auch gut, wenn Sie dieses Forum weiter nutzen, um Fragen zu beantworten.
Ein Austausch hilft beiden Parteien.


Wie ist der Arbeitspreis der für die 65€ herangezogen wird?


Dennoch würde man meiner Meinung nach in den Wartungs/Grundkosten gegenüber einer individuellen Pelletheizung je Haus geringere Kosten umgelegt auf die angeschlossenen Haushalte erwarten.


Gilt dies nur im ersten Jahr über einen einmal Zuschuss oder ist dies eine dauerhafte Reduzierung der Kosten. Beim Brennstoff wird vermutlich eine Preisgleitformel über die Indices verwendet aber was ist mit dem Grundbetrag?
Nein, es bleibt so - es geht um eine dauerhafte Reduzierung.

Die Wahl ist schon eingeschränkt und nicht wie oft üblich mit X €/m² möglich. Laut Baubeschreibung sind zwei verschiedene Parkettypen oder Vinyl in verschiedenen Ausführungen gegen Aufpreis möglich . Zu gleichem Gesampreis unabh. vom Material.
In unsere Baubeschreibung steht das sicherlich nicht so. Sie haben doch durch die freie Eshl der Bodenbeläge die Möglichkeit z.B. bei Holz Ziller in Eibach Ihren Wunschbodenbelag auszusuchen und direkt in Auftrag zu geben. Wir veräußern sehr viel Neubau und stellen immer wieder fest, der Kunde hat häufig Freunde welche verlegen oder sie wollen dies selbst in Eigenregie machen.

Das Forum und im Speziellen diese Diskussion hat ja doch zu einem Umdenken in diesem Projekt geführt, oder? Allein aufgrund der Veränderungen aus letzter Woche bin ich froh, dass ich dieses Thema hier eröffnet habe. Kritik ist nicht Zerreden. Ich kann mir vorstellen, dass das ein oder andere Feedback für Sie krass erschien, aber wir reden von Preisen von 540K und aufwärts. Wir würden uns dafür bis zum Rentenalter verschulden, da darf man jedes noch so kleine Detail hinterfragen. Und die Kommunikation war Ihrerseits zu Beginn leider zäh. Jetzt versprechen Sie Proaktivität und das finde ich gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn dem weiterhin so ist. Am Ende des Tages wollen wir, dass das Projekt zu aller Zufriedenheit vollendet wird.
Guten Abend, ich hatte Anfangs erklärt warum das so war, wir haben Definitiv zu früh mit dem Vertrieb begonnen. Da sind wir nicht alleine Schuld, jeder Interessent wollte aufgrund der Informationen durch das Gemeindeblatt von uns informiert werden. Wir hätten vorher nichts zeigen und sagen dürfen. Wir haben per heute ausschließlich für Verkaufsabschnitt 1 vermasste Pläne und die Blanko Notarunterlagen zur Verfügung.
KFW Unterlagen können über den Energieberater nur angefordert werden, wenn eine ernsthafte Kaufabsicht besteht. Hier muss der Käufer mit den selbigen Daten drin stehen, wir danach im Notarvertrag.
Warum ist das so? Jeder KFW Antrag wird auf die jeweilige Hausnummer im Baugebiet ausgestellt. D.h. jede Hausnummer bekommt dann eine KFW Nummer und diese behält 6 Monate Gültigkeit. Was damit gemeint ist, wenn Sie nicht kaufen und der Antrag für Sie ausgestellt wurde, kommt der nachfolgende Kaufinteressent nicht in den Genuss des KFW Antrages. Schönes Wochenende
 
11ant

11ant

Das Forum und im Speziellen diese Diskussion hat ja doch zu einem Umdenken in diesem Projekt geführt, oder?
Soweit sich das auf das Gemeinschaftsheizkraftwerk bezieht, habe ich es so verstanden, daß das hier auf dem Mist einer Auflage gewachsen ist, ohne die hier kein Bebauungsplan zustandegekommen wäre, d.h. Einzelhausheizungen sind hier vom Bebauungsplangeber nicht gewünscht.
 
I

ImmoService

Verifizierter Anbieter
Soweit sich das auf das Gemeinschaftsheizkraftwerk bezieht, habe ich es so verstanden, daß das hier auf dem Mist einer Auflage gewachsen ist, ohne die hier kein Bebauungsplan zustandegekommen wäre, d.h. Einzelhausheizungen sind hier vom Bebauungsplangeber nicht gewünscht.
Richtig, das Baugebiet ist so wie es jetzt ist in der Planung fertig. Mit dem Verkaufsabschnitt 1 können wir jetzt bereits zum Notar gehen. Wenn Sie öfter vor Ort sind erkennen Sie auch die Fortschritte bei den Erdarbeiten. Es kommt eine Heizzentrale diese versorgt dann alle Häuser mit Heizung und Warmwasser.
 
B

Bauherrin-tn

Soweit sich das auf das Gemeinschaftsheizkraftwerk bezieht, habe ich es so verstanden, daß das hier auf dem Mist einer Auflage gewachsen ist, ohne die hier kein Bebauungsplan zustandegekommen wäre, d.h. Einzelhausheizungen sind hier vom Bebauungsplangeber nicht gewünscht.
Ich meinte eher im Bezug auf die Kosten der Kläranlage und das Thema Reservierungsgebühr.
 
R

Rumbi441

Was hilft eine Heizkraftanlage im Besitz von 42+x verschiedenen Eigentümern? Da wird doch keiner die Expertise besitzen zu wissen wie das Ding bedient wird, noch welche Lieferanten da haben muss. Kurzum: Die Anlage wird von irgendwem gegen Bezahlung betreut. Wer soll das sein? Ich wüsste vorab nichtmal nach was man da googeln muss. Da muss eine Person/Firma Vor Ort sein? Ob das der Sanitäter um die Ecke machen kann? Und wenn? Warum brauchte es 10 Jahre vorher ein Konsortium an Firmen zum Betreiben der Anlage? Alles sehr komisch.

Ich sehe das Projekt nach wie vor, also DO NOT BUY. Zu viele falsche und fehlende Informationen. Intransparent, bei 800K. Ne ne ne. Das machen andere Bauträger etwas besser. Ganz abgesehen von der Vorgeschichte die das Grundstück und die verschiedenen Projektentwickler an dem Ding haben.
Man handelt sich jetzt und spätestens in 10 Jahren einfach nur Ärger ein.
 
D

DomSteLin

Richtig, das Baugebiet ist so wie es jetzt ist in der Planung fertig. Mit dem Verkaufsabschnitt 1 können wir jetzt bereits zum Notar gehen. Wenn Sie öfter vor Ort sind erkennen Sie auch die Fortschritte bei den Erdarbeiten. Es kommt eine Heizzentrale diese versorgt dann alle Häuser mit Heizung und Warmwasser.
So weit, so gut. Was wir nicht so ganz verstehen, es mag damals in der Planung so festgelegt worden zu sein, dass man dieses Bauprojekt nur genehmigt hat, wenn man auch eine Selbstversorgung über ein Gemeinschaftsheizkraftwerk darstellt... aber wenn man den aktuellen politischen Diskussionen nachgeht (was auch bereits beim Bundesumweltamt beschrieben wird) soll das Heizen mit Holz, ebenso Pelletheizungen verboten werden (ist zwar wieder ein Irrsinn an sich, heute wird es gefördert und gleichzeitig wird über Verbot diskutiert... ) Warum überdenkt man nicht das gesamte Konzept und prüft eine andere Möglichkeit, noch ist nichts gebaut??? Wir finden die Lage und die Bauplanung nach wie vor sehr interessant, aber es ist eben nun mal auch ein stolzer Preis, der aufgerufen wird. Das muss gut überlegt sein. Alleine schon der Gedanke, nach 10 Jahren wandert das Gemeinschaftsheizkraftwerk samt Bestandteile/Gerätschaften in das Eigentum jedes Hauseigentümers, dann greift das bereits diskutierte Verbot der Pelletheizungen, ergo, die Hauseigentümer werden verpflichtet auf Alternativen aufzurüsten, welches sich sehr kostenintensiv auswirkt. Jetzt wird vermutlich das Argument kommen, dass z.B. eine Wärmepumpe etc. dafür viel Strom verbraucht, sowie wartungsintensiv ist, aber sie stehen stand heute nicht zur politischen Diskussion.

Was wir auch etwas schade finden, dass man mit manchen Themen nicht wirklich transparent umgeht bzw. diese uneindeutig umschreibt. Es ist natürlich schön, dass man den Fixpreis aufgrund den anfallenden Kanalkosten um den entsprechenden Kostenaufwand reduzieren wird, worauf aber nicht aufmerksam gemacht wurde, ist dass die Schwarzachgruppe ebenso die laufenden Kosten (Niederschalgswassergebühr auf 0,73 EUR/m² vorher 0,65 EUR/m² und Schmutzwassergebühr 2,85 EUR/m³ vorher 1,93 EUR/m³) aufgrund der neuen Kläranlage für mindestens 4 Jahre erhöht hat. Es ist nun mal so, dass man hier keine Jeanshose kauft, bei der man auch mal ein Lehrgeld zahlt, sondern es geht hier um eine langfristige Immobilienanschaffung, die vermutlich bei der Mehrzahl erst bis zur wohlverdienten Rente abgetragen sein wird. Hier wünschen wir uns einen etwas besseren Aufklärungsservice.

Noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es sich nicht doch noch zu unseren Vorstellungen wendet. Bei uns steht und fällt das Thema mit dem Verbleib der Wärmeversorgung.... Wir sind schon gespannt, wie sich die Einstellung hierzu weiterentwickelt :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
26.10.2021Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55? Beiträge: 21
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
06.02.2022Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ Beiträge: 27
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben