Wengerter Bau - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen mit Hausbau-Firmen" wurde erstellt von Kunde2744, 20. 11. 2014.

Wengerter Bau - Erfahrungen 4.6 5 5votes
4.6/5, 5 Bewertungen

1. Jgshine

Jgshine

7. 01. 2017
    17
    0
    Guten Abend, vielen Dank für die schnelle Antwort. 12 Monate, dass ist ziemlich lang . Bei uns sind 10 Monate angesetzt. Wann kann man ungefähr sagen, dass das Haus fertig wird? Bzw wegen der Kündigung meiner Mietwohnung. Sagen die einen vorher Bescheid? Ich sag jetzt mal 3 Monate noch, dann können sie den Schlüssel bekommen.

Liebe grüsse

---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
  2. Die Seite wird geladen...

3. Anonymer

Anonymer

16. 06. 2015
    21
    1
    10 Monate hieß es bei uns initial auch. Durch die Sonderausstattung kamen 10 Wochen hinzu. (Der Zeitraum wurde uns auf den letzten Seiten den Auftragsbestätigung für die Sonderausstattung genannt.) Weitere 4 Wochen durch die Boden- und Wetterumstände direkt zu Baubeginn und die Endabnahme ist auch beim ersten Mal geplatzt, weil noch zu viele Arbeiten nicht gemacht wurden. Die zweite Abnahme nach 2-3 Wochen war dann erfolgreich, wenn natürlich auch nicht mängelfrei. Das konnte dann aber auch problemlos nach und nach behoben werden.

Uns wurde immer wieder gesagt, sobald der Estrich im Erdgeschoss installiert ist, kann gekündigt werden und es dauere noch ca. drei Monate. Das passte bei uns auch ungefähr. Relevant ist letztendlich wieviele Eigenleistungen erbracht werden müssen und wann diese erbracht werden können.

Wir haben den Innenausbau (Maler und Bodenarbeiten) selbst gemacht und wollten nicht in einen Rohbau einziehen. Ebenso wollten wir nicht schon vor der Endabnahme das Werkzeug und das ganze Material im Haus lagern wenn wir nicht die einzigen mit einem Schlüssel sind. Für mich war es auch wichtig mal die ein oder andere Nacht während der Eigenleistungen im Haus verbringen zu können da die Anreise nicht unerheblich war. Die Heizung geht zwar bereits vor der Abnahme aber warmes Wasser gibt es erst nach der Abnahme sobald bezahlt wird und das Klo kam bei uns erst kurz vor der Endabnahme als die Fliesen gelegt waren. Somit waren Eigenleistungen für uns vorab kaum möglich. Der Innenausbau hat uns gute zwei Monate Zeit gekostet. Wir sind sehr gut damit gefahren erst kurz vor der Abnahme gekündigt zu haben. Für uns war klar, lieber ein zwei Monate doppelt Miete zu zahlen als in ein unfertiges Haus zu ziehen und im Arbeitschaos zu hausen. Durch die Eigenleistung haben wir bestimmt annähernd 10.000 Euro gespart. Da jammere ich der Miete nicht nach. Vielleicht habt ihr ja Glück mit den Nachmietern und sie können spontan früher einziehen und übernehmen früher die Miete, sofern ihr früher bereit seid.

Eine Garantie zu einem festen Termin einziehen zu können gibt es nicht.

---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  4. Jgshine

Jgshine

7. 01. 2017
    17
    0
    Super vielen Dank für die Information. Was bedeutet Sonderwünsche bei Ihnen? Also die haben uns auch gesagt im kaufsgespräch je nach Sonderwünsche kann es sich um 1 Woche pro Sonderwunsch verzögern..
    Wir haben aber Sonderwünsche wie offene Küche , offenes dachstudio, Gäste Bad mit Fenster, mehr Steckdosen, eckbadewanne usw wo ich mir eigentlich sage, dass können die doch direkt wären des Hausbaus machen, somit sollte es sich nicht wirklich verzögern? Sehe ich das richtig? Das einzige was ich noch extra habe ist Maler und Tapezier arbeiten , eine Garage und wir lassen uns eine Terrasse direkt legen. Da denke ich mir okay Maler 1 Woche Arbeit maximal , zur gleichen Zeit können sie die Terrasse verlegen und die Garage ist ja nicht direkt wichtig für den Umzug. Hat jemand Erfahrung mit den Maler und Tapezier arbeiten von der Firma wengerter , bzw hat sich das jemand auch machen lassen? (Raufasertapete mit Anstrich) und wie lange hat das gedauert?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  5. Anonymer

Anonymer

16. 06. 2015
    21
    1
    Mit Sonderausstattung meine ich alles was extra bestellt wird. Eine Logik welche Ausstattung zu welcher Verlängerung führt hat sich mir nicht erschlossen. Wie du richtig vermutest wurde bei uns alles bereits während der Bauzeit gemacht. Wengerter räumt sich dennoch eine Verlängerung der Bauzeit ein.

Informationen zu den Malern von Wengerter habe ich leider keine.

---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  6. Jgshine

Jgshine

7. 01. 2017
    17
    0
    Ja klar stimmt auch wieder XD.
    Wann war bei Ihnen die Musterung? 1 bis 2 Monate vor Baubeginn und wie fand die statt?
    Wie oft würden Sie mir empfehlen auf die Baustelle zu fahren, ich habe mir vorgenommen 2 mal die Woche dorthin zu fahren, wenn es beginnt.

---------------
  7. Anonymer

Anonymer

16. 06. 2015
    21
    1
    Das erste Gespräch zur Sonderausstattung müsste im Monat vor Baubeginn gewesen sein und war ein persönliches Gespräch. Kurz nach Baubeginn wurde dies dann postalisch samt Bauplänen (inkl. Küchenplan vom Küchenstudio!) fixiert. Die Auswahl der Fliesen beim Baustoffhändler war dann ca. 4-5 Monate nach Baubeginn.

Die Baustelle zu besuchen ist anfangs schon interessant, da die Vorfreude ja noch groß ist. Alle ein bis zwei Wochen ist aber mehr als ausreichend. Da meist blockweise gebaut wird, passiert am eigenen Haus auch mal wochenlang nichts und mehr als den Stand kontrollieren kann man vor Ort nicht. Bei uns gab es Sprechstunden vor Ort mit dem Projektleiter für welche man Termine vereinbaren konnte wenn sich einige Fragen angesammelt haben. Ich hoffe das ist immer noch so.

---------------
Thema bewerten:
/5,